
Kennst Du schon die allerneueste "Sau", die durch's Internet-"Dorf" getrieben wird?
Ja nachdem, wem Du auf LinkedIn folgst oder in welche News Du reinschaust, kommst Du in den letzten Wochen nicht an dem Thema GEO statt SEO (oder seinen Varianten) vorbei:
Kurz gesagt geht es darum, ob das Ende von Google bzw. das Ende von Suchmaschinenoptimierung für Google da ist: Und ob wir jetzt alle (nur) noch für KI-Suchmaschinen bzw. KI-Plattformen optimieren sollen.
Hier meine (relativ kurze) Erklärung dazu - ein ausführlicher Themenbeitrag folgt!
Also:
Wenn Du in den letzten Wochen Google genutzt hast, dann hast Du wahrscheinlich schon gesehen, dass seit neuestem für einige Suchbegriffe ganz oben KI-Antworten
angezeigt werden.
➡️ So ungefähr sieht das aus:

Das ist natürlich eine große Änderung, da die Overviews prominenten Platz ganz oben wegnehmen und die Suchanfrage womöglich zufriedenstellend beantworten:
Und weil dadurch von Usern weniger auf die normalen Suchergebnisse geklickt wird - die ja erst ein Stück darunter kommen.
Warum werden nun vermehrt AI Overviews in den SERPs gezeigt?
Der Sinn (für Google) ist klar:
ℹ️ Man will die User möglichst lange bei Google selbst halten (in den SERPs = Suchergebnislisten) und sie nicht so schnell auf externe Seiten schicken. Das ist tatsächlich auch
nicht neu, denn beispielsweise auch mit den Kurzantworten unter "Weitere Fragen" werden den externen Websites Klicks weggenommen.
Aus meiner Sicht ist ein weiterer wichtiger Grund für die Einführung dieser AI Overviews die steigende Beliebtheit von ChatGPT & Co - besonders seitdem der Chatbot im
Internet suchen kann.
Mit den AI Overviews versucht Google nun ebenfalls (und zwar viel konsequenter als bisher), schon auf der eigenen Plattform fertige Antworten auf die User-Fragen zu liefern.
Was bedeutet das für Dich?
❓ Und wie finden wir Unternehmerinnen und Website-Betreiber das?
Logo: Nicht so toll, denn wir bekommen auf diese Art (zumindest über bestimmte Arten von Suchanfragen***) weniger Klicks auf unsere Website.
*** Die AI-Overviews werden allerdings NICHT für kommerzielle Anfragen gezeigt; also für Suchen, die ausdrücken "Ich suche einen Anbieter".
Mögliche Suchanfragen ohne Anzeige von Overviews wären also beispielsweise:
- Life Coach Hamburg
- Unternehmensberater für Existenzgründer
- Rechtsanwalt Steuerrecht
- Jimdo Experte
- Bürotechnik Anbieter
Das ist für Dich, mich und alle "normalen Unternehmen" erst einmal die beruhigende Nachricht.

🤔 Allerdings haben wir wahrscheinlich alle auch - mehr oder weniger viel - Wissens-Content auf der Website:
Häufig im Blog, oder auch als in der Navigation eingebundene Unterseite wie bei mir die wichtige Unterseite zum Thema "Jimdo SEO".
Und wir möchten natürlich, dass auch unser Wissens-Content gefunden wird; nicht nur die Startseite und die Angebotsseiten.
Deshalb sollten wir heute schon weiter-denken (Achtung: Nicht um-denken! Egal, was selbsternannte KI-Experten sagen...):
Also dafür sorgen, dass die Website klar strukturierten, einmaligen, informativen Content hat - der nicht nur einen Platz in den normalen Google-Suchergebnissen verdient.
✅ Sondern der auch zitierfähig für die KI-Plattformen ist:
Denn mittelfristig sollten wir alle versuchen, Website-Traffic auch aus AI Overviews, ChatGPT und Co. zu erhalten.
Hier ist das "auch" übrigens sehr wichtig, denn einige Schlaumeier läuten in LinkedIn-Posts und bei ähnlichen Gelegenheiten bereits das Ende von Google, den Aufstieg von Bing und
die Machtübernahme der KI-Bots in der Websuche ein.

Deshalb habe ich Dir mal ein paar aktuelle Daten herausgesucht (Stand Ende April/Anfang Mai 2025):
💡 Laut Statcounter hat sich der Marktanteil von Google an der Mobilen Suche in Deutschland von April 2023
bis April 2025 um etwa 2% von 95,66% auf jetzt immer noch 93,48% (!) verringert.
Du kannst Dir im Tool übrigens einige Varianten selbst einstellen, beispielsweise auf weltweit oder einen anderen Zeitraum oder auf Desktop-Suche.
In der Desktop-Suche ist der Marktanteil geringer, aber immer noch viel, viel, viel mehr als bei Bing (und als in ChatGPT und Co. sowieso - ich will Dir hier nur nicht
noch mehr Statistiken um die Ohren hauen).
👉 Trotzdem sollten wir uns allmählich auf die Situation einstellen, sowohl in Google als auch zusätzlich in KI-Suchmaschinen gefunden zu werden:
Mehr dazu, wie das geht, gibt es demnächst in einem umfassenden Artikel zu lesen.
Erst SEO, dann zusätzliche Optimierung für KI-Tools
Im Fall meiner oben erwähnten Jimdo-SEO-Seite habe ich ja anscheinend schon ziemlich viel richtig gemacht:
Denn sie rankt nicht nur auf Seite 1 in den normalen Suchergebnissen, wenn man nach "Jimdo SEO" sucht: Sondern (siehe Abbildung oben) auch in den AI Overviews, wenn man eine
spezifischere Frage nach SEO im Jimdo Creator eingibt.
➡️ Der "Trick" dabei ist:
Man muß erst einmal vernünftiges SEO machen - das ist die Basis, damit Deine Website zunächst einmal von Google und dann auch von KI-Bots verstanden und bewertet
werden kann.
Melde Dich gerne bei mir, falls Du noch (weitere) "SEO-Sorgen" hast, bei deren Auflösung ich vielleicht helfen kann!
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