SEO-Online-Kurs für Selbermacher

SEO erfolgreich selber machen

Deine Webseite wird bei Google nicht gefunden?

Deine Angebote sind für Deine potenziellen Kunden unsichtbar - oder Du bezahlst teuer für Werbung, um neue Kunden überhaupt zu erreichen?

 

Lerne im SEO-Online-Kurs selbstständig und zeitunabhängig, wie Du mit Deinem Angebot von potenziellen Kunden bei Google sichtbar wirst:

 

➡️ Hier direkt für 299 Euro kaufen

Mit dem SEO-Online-Kurs nach oben bei Google: So gehts - mit Stefanie Engel

Kommt Dir das bekannt vor?

  • Du bist ständig am Posten auf Instagram, Facebook & Co., um dort irgendwie potenzielle Kund*innen zu erreichen?
  • Deine Website wird bei Google nicht oder so gut wie nicht gefunden: Jedenfalls nicht gut genug, um Dir Kunden zu bringen?
  • Du würdest gerne automatisch diejenigen erreichen, die ECHTE Interessenten für Deine Dienstleistung oder Produkte sind (und nicht welche, die nur Deine Fotos auf Insta schön finden)
  • Du träumst davon, potenzielle Kund*innen automatisch über die Website zu erreichen: Statt Geld für Ads zu investieren und massenhaft Zeit in Social Media zu verlieren?
  • Du weißt schon, dass SEO der Weg zu einer sichtbaren Website ist, die Besucher anzieht - aber Du traust Dich nicht an das Thema heran, weil es Dir wie ein riesiger Berg vorkommt?

Und vielleicht auch ...

  • Du befürchtest, dass SEO total technisch ist - und Du deshalb damit nicht klarkommst?
  • Du hast keine Ahnung, wo Du mit der Optimierung anfangen sollst?
  • Oder Du hast schon an Deiner Website "herumgeschraubt" oder Dich erfolglos mit dem Rankingcoach o.ä. abgemüht?
  • Du weißt einfach nicht, was bei SEO wichtig ist, was unwichtig und was vielleicht sogar schädlich?
  • Du wünscht Dir endlich Klarheit und eine Strategie für die Sichtbarmachung der Seite bei Google?

Das sind genau die Probleme, mit denen meine Kunden seit knapp 10 Jahren zu mir kommen:

Mit meinem Kurs kannst Du sie jetzt aktiv angehen!


Mit dem SEO-Online-Kurs bekommst Du eine einfache, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

 Du verstehst, worauf es wirklich ankommt.

Und wie Du für "Deine" Keywords endlich auf Seite 1 ranken kannst.


Wie wäre es, wenn...

  • Du mit Deinem Angebot endlich bei Google gefunden wirst
  • Du regelmässig Anfragen von Interessent*innen bekommst, die über Google auf Dich gestossen sind
  • Du einen nachhaltigen Kundenmagneten hast, der langfristig ohne ständigen Aktivismus funktioniert

 

Strategisch nach oben

 

Strategische Suchmaschinenoptimierung für Google macht das möglich:

 

Mit der richtigen Strategie kann jede Webseite auf Seite 1 bei Google ranken!


Kursübersicht: Das Wichtigste auf einen Blick

Das Kursmaterial besteht aus 4 Kursteilen mit je 10 bis 15 gut "verdaulichen" Videos mit vielen veranschaulichenden Beispielen.

(Videolänge insgesamt etwas über vier Stunden.)


Ich führe Dich dabei Schritt für Schritt durch den SEO-"Dschungel":

Vom ersten Grundverständnis der Suchmaschine über das Finden der richtigen Keywords bis hin zu den SEO-Einstellungen.

 

Du lernst innerhalb jedes Moduls in Deinem eigenen Tempo.


"Ich dachte immer, SEO ist nur was für Nerds!
Dank Stefanie habe ich begriffen, dass SEO was für kluge Leute ist :-). Mit Agenturen habe ich bisher nicht viel Glück gehabt und dachte, dann muss es eben ohne SEO gehen. Aber Stefanies Kurs ist so klar strukturiert und so eindeutig, dass ich jetzt ganz genau begriffen habe, worauf es ankommt. Und dass ich sogar echt Lust habe, das umzusetzen. Ich freu mich so darüber, dass ich dieses Angssthema jetzt zu meinem Thema gemacht habe!"

Gary Castle, CASTLE® Pro – Business English am Telefon

"Wir haben als Agentur den SEO-Kurs von Frau Engel gebucht, um eine neue Mitarbeiterin mit dem Thema vertraut zu machen und den eigenen Kenntnisstand mal wieder zu überprüfen. Absolut empfehlenswert. Sagenhafte 45 Einzelvideos in mundgerechten Happen, randvoll mit wertvollem Wissen und jeder Menge Tooltipps. Snackable Expert-Knowledge auf hohem Niveau!" 

Anika Schön, markeich.de

"Ich habe Frau Engels Online-Kurs besucht. Dieser war sehr informativ und gut verständlich. Anschließend hatte ich noch eine persönliche Beratung bei ihr, in der meine individuellen Fragen besprochen wurden. Frau Engel zeigte nicht nur großes Engagement und Zugewandtheit sondern auch beeindruckende Kompetenz. Ich werde mich sehr gerne weiter von ihr beraten lassen."

Elke Overdick, coaching-und-training.de

"Obwohl ich das nie gedacht hätte, ist bei mir dann tatsächlich der Groschen gefallen. Ich brauchte wohl einfach jemanden mit Stefanies Ruhe und überzeugender Kompetenz, um dieses komplexe Thema SEO zu verstehen.
Es ist natürlich eine große Erleichterung, dass Social Media eine viel geringere Rolle spielt, wenn die Website „von allein“ funktioniert. Stefanies Tipps sind super umzusetzen und die kleinen Portionen ihres Kurses sind einfach sehr bekömmlich"

Claudia Castle, FANCY PATINA – Kreidefarbe-Expertin

"Der Online-Kurs ist klasse! Ich habe diesen genutzt, um mein Wissen im Bereich SEO zu erweitern, um dieses Wissen dann für eigene Kundenprojekte umsetzten zu können. Der Kurs ist verständlich und einfach aufgebaut, so dass man die Thematik versteht, auch wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt".  Wirklich sehr empfehlenswert!

Lukas Giangrasso, Giangrasso Webdesign

"Super! Durch den Online-Kurs ist mir klar geworden, was bei Google funktioniert und was keinen Nutzen bringt. Vorher hatte ich schon verschiedene Tools wie den "Rankingcoach" ausprobiert, kam damit aber einfach nicht weiter".

Ernesto George Projektmanagement


Modul 1:

SEO-Grundlagen


 

In diesem ersten Teil geht es um das Grundverständnis für Google

Du erfährst, dass es keine Tricks und keine myteriösen Geheimnisse sind, die Webseiten bei Google erfolgreich machen:

Sondern solide Grundsätze, auf denen Du gezielt aufbauen kannst.

  • Wie funktioniert Google
  • Was will Google überhaupt von Webseiten (Betreiber*innen)
  • Do's und Dont's für Deine Website
  • Google-Rankingfaktoren
  • Einrichtung der Google Search Console
  • Wie Du die Search Console richtig nutzt:
    Tour mit Vorstellung der wichtigsten Möglichkeiten

Was Du nach Modul 1 erreicht haben wirst:

Du verstehst, was Google von Webseiten will: Und dass Du mit einer Strategie entlang von Googles Richtlinien wirklich weiterkommst.


Modul 2:

Die richtigen Keywords finden


 

Du lernst, wie Du "Deine" passenden Keywords findest: Die spitz genug sind, damit Du eine Chance auf Seite 1 hast - und häufig genug gesucht, dass sie Dir auch Besucher bringen können.

  • Indexierung checken
  • Eigene Rankings und Rankings von Mitbewerbern testen
  • Von Mitbewerbern inspirieren lassen
  • Suchabsichten verstehen: Erklärung und Beispiele
  • Regional gefunden werden: Local SEO
  • Google MyBusiness nutzen
  • Was sind geeignete Keywords (für Dich): Mit Beispielen
  • Verschiedene Arten der Keywordrecherche lernen
  • Vorstellung von 6 Keywordtools
  • Darstellung der Suchergebnisse in den SERPs (Search Engine Result Pages)

Was Du nach Modul 2 erreicht haben wirst:

Du kennst die wirklich chancenreichen Keywords für Dein Projekt und Du kannst Deine Mitbewerber realistisch einschätzen.


Modul 3:

Content erstellen und strukturieren


 

In Teil 3 erfährst Du, wie Du relevante Texte schreibst, die für SEO funktionieren: Und wie Du die Struktur Deiner Website zielführend aufbaust:

Für "appetitliche" Inhalte - für Google und menschliche Besucher.

  • Systematische Strukturierung Deiner Website - mit Beispielen
  • Erklärung: Verzeichnistiefe
  • (SEO-)relevante Inhalte schaffen
  • WDF-IDF als Text-Helferlein
  • Wie Du gute = gut lesbare Texte schreibst
  • Wie Du die Keywords im Content verwendest
  • Beispiele für gute Inhalte und gute Strukturierung
  • Speziallfall: Startseiten-Keyword und -Content richtig verwenden
  • Blogartikel für SEO nutzen
  • Duplicate Content: Wie er entsteht und wie Du ihn vermeidest
  • Tools zum Aufspüren von Duplicate Content

Was Du nach Modul 3 erreicht haben wirst:

Du weißt nun, für welche Keywords Du auf welche Weise relevanten Content schaffen kannst: So dass Google Deine Website ernst nimmt.


Modul 4:

SEO-Technik


 

Im vierten Teil geht es um die richtigen SEO-"technischen" Einstellungen:

Also um die Stellschrauben, die Du Inhaltsschaffung und Strukturierung richtig justieren solltest: 

Ich nenne sie auch die "Hinweisschilder für Google":

  • Meta-Title richtig formulieren
  • Meta-Description korrekt erstellen
  • Zielführende URL-Benennung
  • Sinnvolle HTML-Überschriften in der richtigen Hierarchie
  • Bildoptimierung
  • Interne Verlinkung für die richtige Gewichtung nutzen
  • Strukturierte Daten für auffälligere Suchergebnisse
  • Core Web Vitals: Die Performance optimieren
  • SEO-Check durchführen
  • Vorstellung von zwei Tools für den SEO-Check

Was Du nach Modul 4 erreicht haben wirst:

Du weißt, wie Du Deine wertvollen Inhalte gezielt für Google auszeichnest:

Damit sie von der Suchmaschine noch leichter erkannt und in den Suchergebnislisten klicksexy angezeigt werden.


Falls wir uns noch nicht kennen:

Ich bin Stefanie Engel, und ich unterstütze als Online-Marketing-Consultant (IHK) seit 2012 Unternehmer*innen dabei, bei Google besser gefunden zu werden.

 

Bevor ich mit Suchmaschinenoptimierung durchgestartet bin, war ich zunächst fast 20 Jahre lang in der Marketingforschung tätig - davon 15 Jahre lang in meiner eigenen Firma. Als ich meine Marktforschungsfirma 2011 verkauft habe, stand ich erst einmal vor einem beruflichen Vakuum:

Denn mit meiner Idee von einer Partnervermittlung war ich ca. 10 Jahre zu spät dran - und ich musste realisieren, dass es extrem schwierig ist, online SICHTBAR zu werden!

(Wußtest Du, dass über 90% aller Webseiten keinen Traffic über Google bekommen??)


So habe ich - um mein Business doch noch zu retten - zunächst zu Google Ads, Facebook Ads und Social Media als Marketinginstrument gegriffen: Bis mir dann klar wurde, was für ein mächtiges (und vor allem nachhaltiges!) Instrument die Suchmaschinenoptimierung ist.

Da fing ich dann RICHTIG Feuer und startete meine Ausbildung zum Online-Marketing-Consultant.

 

In den letzten 10 Jahren habe ich fast hundert SEO-Projekte direkt betreut, weit über tausend Websites analysiert und viele, viele Stunden SEO-Coaching gegeben. Ich möchte aber meinen Kund*innen auch eine Alternative zu der aufwändigen 1:1-Betreuung anbieten.

Deshalb gibt es bereits seit 2 Jahren meinen SEO-Online-Kurs "SEO selber machen", den ich Anfang 2022 aktualisiert und erweitert habe.


Für wen ist der SEO-Online-Kurs?

  • Für kleine Unternehmen oder Einzelunternehmer.
    Speziell Therapeut*innen, Berater*innen, Coaches, Dienstleister*innen sowie Arzt- und Naturheilkunde-Praxen:
    Die ihre Webseite selbst bearbeiten können und bei Google nach vorne bringen wollen.
  • Für Anfänger, die die Grundlagen von SEO von Anfang an verstehen möchten:
    Und die sich eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einstieg wünschen.
  • Für Fortgeschrittene, die sich schon mit SEO beschäftigt haben:
    Die aber noch Wissenslücken speziell in Bezug auf Keywords und Content füllen möchten.

Das bringt Dir mein Kurs

  • Du weißt, wie Du die richtigen Keywords findest:
    Nämlich die, die Deine Wunschkund*innen bei Google eingeben UND für die Du eine Chance auf Seite 1 hast
  • Du hast gelernt, wie Du diese Keywords in der Website richtig verwendest.
  • Du weißt, welche Texte Google und die menschlichen Leser mögen und kannst Deinen Content strategisch erstellen.
  • Du kannst Deine Konkurrenz bei Google richtig einschätzen
  • Du weißt, wie Du die typischen Fehler vermeidest, die Dein Ranking behindern.
  • Du bis in der Lage, Deine Webseite in Bezug auf SEO-Einstellungen und Rankings mit kostenlosen Tools zu überprüfen.

FAQ


Brauche ich eine Website, um den Kurs mitmachen zu können?

Nein, brauchst Du nicht: Im Grunde ist es sogar ideal, wenn Du SEO lernst, BEVOR Du Deine Website erstellst.
Die Planung kannst Du anhand des Kurses auf jeden Fall schon "offline" machen: Oder Du kannst Dir sonst auch eine Free-Website z.B. bei Jimdo* besorgen für das praktische Nachvollziehen in Modul 4.


* In dem Fall schreib' mir vorher eine Mail: Ich bin offizieller Jimdo Expert und kann Dir da vorab ein paar wichtige Hinweise geben.



Wie lange habe ich Zugriff auf die Kurs-Videos und -Materialien?

Du hast auf das Online-Material zwei Jahre lang Zugriff.



Kann ich SEO mit jedem CMS (Website-System) machen?

Absolut! Es ist egal, ob Du eine Wordpress- oder Jimdo-Seite hast oder ein anderes CMS oder Baukastensystem verwendest: Bei SEO geht es um den Inhalt, nicht das CMS, mit dem du deinen Inhalt aufsetzt.



Muss ich kostenpflichtige SEO-Tools kaufen, wenn ich das Gelernte umsetzen will?

Alle hier vorgestellten SEO-Tools bieten Möglichkeiten zur kostenfreien Nutzung: Teils mit einem begrenzten Abfrage-Slot pro Tag, teils über Gratis-Test-Accounts, die für 10 oder 14 Tage genutzt werden können.
Während des Kurses reicht das definitiv aus.
Mittelfristig würde ich Dir zu der Investition in ein Tool raten - und hier empfehle ich speziell Ubersuggest von Neil Patel aufgrund seiner Vielseitigkeit. Zur Zeit kostet Ubersuggest ab € 29,- pro Monat.