Meine Beiträge zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Neukundengewinnung, Webseitenerstellung

SEO 2018: Trends und Tipps

In den letzten Jahren gab es einige grundlegende Veränderungen bei der Optimierung für Google:

Denn die Suchmaschine wurde noch besser in der Bewertung von Webseiten und noch präziser in der Interpretation von User-Suchabsichten sowie deren Beantwortung.

 

Guter Inhalt ist schon seit längerem das Wichtigste; und Google wird immer besser darin, Inhalte zu erkennen, zuzuordnen, zu interpretieren.

Trotzdem oder gerade deshalb zunehmend wichtiger in 2018:


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2. Zirkeltraining für Selbständige in Hamburg

Erfolgreich als Unternehmer: Workshops am 13.10.2017


 

 

Als Gründer oder (Solo-)Unternehmer ist man nicht nur mit dem eigenen Fachgebiet und dem Tagesgeschäft beschäftigt - sondern man muß sich ständig auch selbst vermarkten, optimieren, motivieren und Kunden, Kooperationspartner, Geldgeber von sich überzeugen.

 

Das 2. Zirkeltraining für Selbständige bei der Unternehmensberatung Claudia Kirsch bietet einen ganzen Tag mit Praxis-Wissen von Profis zu den Erfolgsfaktoren Marketing, Finanzen, Persönlichkeit:

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Website Relaunch: Konzept und Strategie

Mit Konzeption, Geduld und Spucke ...äh, Strategie... zum Ziel!

 

 

Auf jeden Webseitenbetreiber kommt früher oder später das „Gespenst“ Webseiten-Relaunch zu – also die mehr oder weniger komplette Überarbeitung einer bestehenden Webseite.

 

Selbst wenn einigermaßen klare Vorstellungen in Bezug auf das Design und die Marketingziele herrschen, drohen doch Probleme wie Sichtbarkeitsverlust bei Google oder auch verschlechterte Interaktionen der Besucher mit der Webseite (Conversions).

 

Auch bei mir war es nach vier Jahren und diversen Technologiesprüngen soweit; außerdem war auch eine inhaltliche Straffung notwendig – die alte Seite war einfach zu sehr vor sich hin gewuchert.

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5 schnelle SEO-Tools

Kostenlose Online-Tools zum zum Analysieren der Webseite

 

Zielbar.de hat zur Blogparade aufgerufen; dieses Mal geht es um Online-Tools: Und zwar solche, die denjenigen das Leben leichter machen, die im Bereich von Social Media, Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder ähnlichen (Kommunikations-) Bereichen tätig sind.

 

Ich möchte heute aus meiner SEO-Sicht gerne 5 schnelle Tools vorstellen, die alle zumindest in der Basis-Nutzung kostenfrei sind und mit deren Hilfe man sich einen schnellen Überblick über bestimmte Kennzahlen einer Webseite verschaffen kann:

 

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Google-Webmaster-Tools: Anleitung für das Einreichen der Sitemap

Was ist die Google Search Console (früher: Google Webmaster Tools) und wozu ist sie gut?

 

Die Search Console ist einer der Services von Google (wie z.B. auch Google Docs, der Google Kalender etc.), und ist wie die anderen Angebote kostenfrei zu nutzen.

Dafür muß man zunächst ein Google Konto einrichten, mit dem man dann auf sämtliche Services zugreifen kann.

 

Wenn man die eigene Webseite dort registriert, kann das Tool dabei helfen, eine funktionierende Webseite zu betreiben: Das heißt im Idealfall eine Seite, die den Google-Richtlinien voll entspricht und die deshalb eine Chance auf gute Positionen in der Suchmaschine hat. Deshalb kann man mit Hilfe der Search Console die eigene Webseite in Bezug auf verschiedene Bereiche analysieren; dazu unten mehr.

 

Hier möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe dieses Tools dafür sorgen können, dass Google Ihre Webseite möglichst schnell erkennt und möglichst komplett in den Index aufnimmt:

Denn nach Umstrukturierungen auf einer bestehenden Webseite oder nach der Erstellung einer komplett neuen Seite braucht es ansonsten eine Weile, bis die Suchroboter von Google alle Unterverzeichnisse entdeckt, abgecrawlt und indexiert haben.

 

Hier nun die Anleitung:

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Tipps vom Expertinnenportal Neukundengewinnung Hamburg

Zum Thema Unternehmenskommunikation von Anette Handt:

 

Schnell verzetteln wir uns – mit zu vielen Detailinformationen aus der eigenen Unternehmenswelt. Das überfordert Interessenten und Kunden, weil einfach zu viel Verschiedenes kommuniziert wird.

Für den Leser verschwimmen die Informationen und Sie erreichen Ihr Ziel nicht: in Erinnerung bleiben mit Ihren Stärken. Häppchen senden und dafür regelmäßig ist zielführender.

 

Positionieren Sie sich klar bei Ihrer Kommunikation!


  

Entscheiden Sie sich für drei klare unternehmerische Kernaussagen, die Ihre Stärken hervorheben und Sie vom Wettbewerb abheben. Setzen Sie diese Profilierung immer wieder ein. Sie stellen das Dach Ihrer gesamten Kommunikation dar. Den Kundennutzen immer im Fokus, belegen Sie mit den detaillierten Informationen Ihre Kompetenz.

Übrigens: Die drei Kernaussagen helfen Ihnen ungemein - auch im persönlichen Gespräch - z.B. wenn keine Zeit für eine ausführliche Präsentation ist. Elevator Pitch heißt das Schlagwort.

 

Tipp:

So kommen Sie zu Ihren drei Kernaussagen!

 

Beantworten Sie sich die entscheidende Frage: Woran sollen sich mögliche Interessenten erinnern, wenn es um Ihr Unternehmen geht?

Priorisieren Sie und bauen Sie Ihre Unternehmenskommunikation strikt auf die drei Kernaussagen auf, die Sie immer wieder in den Markt kommunizieren.

 

Glaubhaft sein: Wichtig dabei ist, dass Sie auch genau das leben, was Sie kommunizieren.

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Neue Homepage nötig: Die alte Firmen-Webseite taugt nichts mehr?

Sie haben eine Firmenwebseite, die

 

  • Ihnen optisch nicht mehr gefällt und/oder
  • dringend inhaltlich aktualisiert werden müsste (neue Produkte/Dienstleistungen, mehr Infos) und/oder
  • ihre Hauptaufgabe nicht erfüllt: neue Kundenkontakte über das Internet zu generieren?
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Suchmaschinenoptimierung für Jimdo-Webseiten

Als Unternehmer steht man bei jeder Entscheidung vor der Frage, welches Ergebnis man mit welchem finanziellen Aufwand erzielen kann - oder muß:

Ein wichtiger Faktor ist sicher immer die Investition in die Firmenwebseite, und je nach Anbieter kann die Erstellung einer guten Homepage sehr teuer werden.

 

Was liegt da näher, als eine Webseite mit einem Baukastensystem, zum Beispiel von 1&1 oder Jimdo selbst zu erstellen:


Im Prinzip ist das keine schlechte Idee, falls man über Marketingkenntnisse und eine gute "Schreibe" verfügt, und auch der Design-Aspekt nicht zu kurz kommt.

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Interview zum Thema Suchmaschinenoptimierung: Tipps für Unternehmer

Christina Bodendieck, Spezialistin für Akquise (www.akquise-plus.de) interviewte mich zum Thema Suchmaschinenoptimierung – und dazu, was jeder Unternehmer selbst tun kann, damit seine Firmen-Webseite

besser gefunden wird:

SEO ist in aller Munde, doch was genau bedeutet SEO und was ist sinnvoll?


Lesen Sie hier das Interview:

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Erst Webseitenerstellung, dann Suchmaschinenoptimierung :-( ?

In der letzten Woche ist es schon wieder passiert, dieses Mal gleich dreimal hintereinander:

Hilferufe von Kunden, die sich vor kurzer Zeit eine neue Webseite haben erstellen lassen - und die jetzt feststellen, dass ihre Seite im Internet nicht zu finden ist; jedenfalls nicht unter den wichtigen Suchbegriffen.


Die meisten Unternehmer sind natürlich Experten in Ihrem eigenen Fachgebiet; aber selbstverständlich keine Profis in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Das müssen sie auch nicht sein ... eigentlich!

Leider ist es jedoch häufig so, dass nicht nur der Auftraggeber beim Webdesigner das Thema "Auffindbarkeit bei Google"  nicht anspricht - sondern auch der Webdesigner seinen Auftraggeber nicht darauf hinweist, dass in diesem Bereich Einiges bedacht werden muß.

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Neukunden verstehen - keine Hexerei

Kunden verstehen durch die Keywordanalyse

 

Verstehen, wie der potenzielle Kunde „tickt“ -  und ihn genau dort abholen, wo er nicht mehr an Ihrem Angebot vorbeikommt: der Traum jedes Dienstleisters!

 


Was schwierig aussieht und uns im schlimmsten Fall an Kaffeesatzlesen und Wahrsagerinnen auf dem Rummelplatz denken lässt, ist dank des Internets gar nicht so kompliziert:

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3 Tipps für die Neukundengewinnung - oder warum Neukundenakquise auch (fast) kostenlos geht

 

Sie sind Unternehmer und Sie haben eine Firmen-Homepage? 

Wunderbar, dann steht Ihr Handwerkszeug für die Neukundengewinnung ja schon bereit – zumindest, wenn Sie die folgenden Tipps zur Webseitenoptimierung beachten:


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Fachvortrag Suchmaschinenoptimierung auf der Messe wirtschaftNORDGATE

Die Themen Neukundengewinnung, Vertrieb, Internet, E-Business, Online-Marketing sind auch auf der Wirtschaftsmesse wirtschaftNORDGATE im März zentral wichtig:

 

Für Aussteller ist die Messeteilnahme eine gute Möglichkeit, um mit dem eigenen Unternehmen sichtbar zu werden. Und die gewerblichen Besucher interessieren sich besonders auch dafür, wie man die eigene Firma den potenziellen Kunden bekannt macht.


Dabei kommt man als Geschäftsführer oder Firmeninhaber an dem wichtigen Bereich Suchmaschinenoptimierung kaum vorbei. Und deshalb freue ich mich besonders, auf der Messe im Rahmen eines Fachvortrags nützliche und wichtige Tipps zur Webseitenoptimierung

geben zu können:

Am Donnerstag, den 14.03.2013, 15.30 Uhr finden Sie mich auf der Bühne; und natürlich an beiden Messetagen (13.03. und 14.03.) am Messestand Nr. 16 im Foyer.


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