Meine Beiträge zuM Thema SEO und Webseitenoptimierung

Meine SEO-Erfolgsformel

Mit 3 Schritten auf Seite 1 bei Google


Wie ich arbeite: Mein SEO-Prozess
Wie ich arbeite: Mein SEO-Prozess

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Wie baue ich die Keywords richtig in die Webseite ein?

Muss ich ellenlange SEO-Texte schreiben, in denen ich das Keyword ständig wiederhole? Bringt es etwas für die Sichtbarkeit in Google, wenn ich ganz viele Blogartikel schreibe?


Da sind einige der Fragen, die ich immer wieder gestellt bekomme:
Die meisten Webseitenbetreiber*innen sind ziemlich verunsichert, wie sie die Optimierung der Seite für Google angehen sollen. Denn die Flut der Informationen, Mythen und SEO-Tools kann jeden sehr schnell überfordern.


mehr lesen

SEO 2021 - das solltest Du beachten

SEO-Tipps für Unternehmer

Was wird, ist oder bleibt wichtig für Webseitenbetreiber, die auch 2021 noch (oder erstmals) bei Google weit vorne sein wollen?

Wenn Du wie die meisten Einzelunternehmer keine SEO-Agentur hast, sondern Du Dich selbst um Deine Seite kümmerst, dann solltest Du die folgenden Dinge für die nahe Zukunft unbedingt wissen:


Damit Du nächstes Jahr Deine Konkurrenz (noch weiter) hinter Dir lässt 😊.


mehr lesen

Erfolgreiches SEO-Monitoring

Kontrolle über Rankings, Traffic, Technik


Was ist eigentlich Monitoring – und wie hilft es dabei, einen größtmöglichen Nutzen aus der eigenen Unternehmenswebseite zu ziehen?

 

Beim SEO-Monitoring geht es um eine fortlaufende, regelmässige Überwachung von Vorgängen rund um die Webseite:

Einerseits, um Störfaktoren technischer Art schnellstmöglich identifizieren und abstellen zu können.
Und andererseits – ganz besonders - um Rankings und Traffic zu beobachten und den Wert von SEO-Maßnahmen aufgrund von folgenden Verbesserungen einschätzen zu können.

 

Aus den Daten, die Sie aus dem Monitoring gewinnen, können Sie wertvolle Schlüsse ziehen und anschließend Prozesse und Maßnahmen optimieren (lassen): 


Das Monitoring macht Entwicklungen, Erfolge und Misserfolge transparent und eröffnet Chancen für Verbesserungen.

mehr lesen

Google Search Console: Einreichen der Sitemap

Was ist die Google Search Console (früher: Google Webmaster Tools) und wozu ist sie gut?

Die Search Console ist einer der Services von Google (wie z.B. auch Google Docs, der Google Kalender etc.), und ist wie die anderen Angebote kostenfrei zu nutzen. Dafür muß man zunächst ein Google Konto einrichten, mit dem man dann auf sämtliche Services zugreifen kann.

 

Wenn Sie Ihre Webseite dort registrieren, kann das Tool bei der Optimierung helfen:
So dass Sie im Idealfall eine Seite betreiben, die den Google-Richtlinien voll entspricht und die deshalb eine Chance auf gute Positionen in der Suchmaschine hat.

 

Schritt für Schritt-Anleitung:

Hier möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe dieses Tools dafür sorgen können, dass Google Ihre Webseite möglichst schnell erkennt und möglichst komplett in den Index aufnimmt.

mehr lesen

Spitze Positionierung statt Bauchladen

So geht's zu mehr - und passenderen - Kunden


Wer hätte das nicht gerne:
Kunden, die einem scharenweise die Tür einrennen und darum betteln, mit den Produkten oder Dienstleistungen „beglückt“ zu werden, die man anbietet!

Die Realität sieht ja leider oft anders aus: Obwohl Sie einen tollen Job machen und die potenziellen Kunden garantiert von ihrer Entscheidung für Sie profitieren würden, können Sie vielleicht nicht genug Aufträge an Land ziehen.


mehr lesen

Was will Google?

Tipps für Webseitenbetreiber


Bei diesem Thema halten sich hartnäckig diverse Gerüchte - und es gibt auch immer noch Suchmaschinenoptimierer oder auch Webseitenbetreiber, die einige Tricks versuchen, um die Suchmaschine zu überlisten. Was allerdings die schlechteste aller Ideen ist...

 

Hier die Grundsätze für eine Google-freundliche Optimierung im Überblick:

  • Erstellen Sie die Webseite für menschliche Nutzer und nicht primär für die Suchmaschine.
  • Täuschen Sie die Nutzer nicht.
  • Sorgen Sie für eine gute Auffindbarkeit der Webseite.
  • Sorgen Sie für eine problemlose technische Erreichbarkeit der Seite.
  • Erstellen Sie relevante, einzigartige Inhalte.

mehr lesen

Die richtigen Keywords finden

Wie Sie "Ihre" Keywords für eine Seite 1 - Platzierung bei Google finden


Jeder Unternehmer und jede Firma hat als oberstes Ziel, die eigenen Produkte oder Leistungen möglichst zahlreich und lohnend zu verkaufen.

Das Marketing findet dabei – je nach Branche – heute zu einem sehr großen oder sogar zum überwiegenden Teil online statt:
Zwar nicht nur über die Firmenwebseite, sondern meist auch noch über Verkaufsportal oder Social Media.

 

ABER:
Das wichtigste Marketinginstrument ist und bleibt die eigene Webseite: Sie gehört (im Gegensatz zu Facebook-Fanpages oder einem Amazon-Verkäufer-Account) tatsächlich nur Ihnen als Betreiber.


mehr lesen

Die Suchintention bei Google

Warum die Suchabsicht des Users über den Erfolg Ihrer Webseite entscheidet


Alleine bei Google werden weltweit täglich ca. 3,5 Milliarden Suchanfragen gestartet.

 

Der Bedarf an Informationen ist riesig – und die Menge an angebotenen Informationen im Netz ist es ebenfalls.

 

Das genau ist die große Herausforderung für alle Webseitenbetreiber:

Denn jeder davon möchte mit seinen eigenen Inhalten, Angeboten, Produkten in der Suchmaschine für potenzielle Interessenten und Kunden sichtbar sein.


mehr lesen

Website Relaunch: Konzept und Strategie

Mit Konzeption, Geduld und Spucke ...äh, Strategie... zum Ziel!

 

 

Auf jeden Webseitenbetreiber kommt früher oder später das „Gespenst“ Webseiten-Relaunch zu – also die mehr oder weniger komplette Überarbeitung einer bestehenden Webseite.

 

Selbst wenn einigermaßen klare Vorstellungen in Bezug auf das Design und die Marketingziele herrschen, drohen doch Probleme wie Sichtbarkeitsverlust bei Google oder auch verschlechterte Interaktionen der Besucher mit der Webseite (Conversions).

 

Auch bei mir war es nach vier Jahren und diversen Technologiesprüngen soweit; außerdem war auch eine inhaltliche Straffung notwendig – die alte Seite war einfach zu sehr vor sich hin gewuchert.

Um es vorweg zu nehmen: Es hat eine ganze Weile gedauert und – wenn schon nicht Schweiß, Blut und Tränen – dann doch einiges an Hirnschmalz und vor allem viel Zeit gekostet.

 

Vor diesem Hintergrund und besonders mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung fest im Blick möchte ich Ihnen hier ein paar Tipps und Do’s bzw. Don’ts für den eigenen Website-Relaunch mit auf den Weg geben.

 

Dazu ein wichtiger Tipp vorab:

Die Erfahrungen meiner Kunden und auch meine eigene zeigen, dass es wesentlich stressfreier ist, die neue Seite zunächst extern zu erstellen – und erst dann sozusagen den Schalter umzulegen, wenn alles fertig ist. So operieren Sie nicht „am offenen Herzen“, brauchen keine Baustellenschilder aufzustellen und Ihre Seite ist durchgehend erreichbar. Alles kann in Ruhe geprüft werden, bevor die Seite wirklich live geht und Chaos und Fehler werden weitestgehend vermieden!

mehr lesen

Neukunden verstehen - keine Hexerei

Die Keywordanalse hilft!

 

Verstehen, wie der potenzielle Kunde „tickt“ - und ihn genau dort abholen, wo er nicht mehr an Ihrem Angebot vorbeikommt: der Traum jedes Dienstleisters! Was schwierig aussieht und uns im schlimmsten Fall an Kaffeesatzlesen und Wahrsagerinnen auf dem Rummelplatz denken lässt, ist dank des Internets gar nicht so kompliziert:


mehr lesen

Neue Homepage nötig: Die alte Firmen-Webseite taugt nichts mehr?

Sie haben eine Firmenwebseite, die

  • Ihnen optisch nicht mehr gefällt und/oder
  • dringend inhaltlich aktualisiert werden müsste (neue Produkte/Dienstleistungen, mehr Infos) und/oder
  • ihre Hauptaufgabe nicht erfüllt: neue Kundenkontakte über das Internet zu generieren?

mehr lesen

SEO 2018: Trends und Tipps

In den letzten Jahren gab es einige grundlegende Veränderungen bei der Optimierung für Google:

Denn die Suchmaschine wurde noch besser in der Bewertung von Webseiten und noch präziser in der Interpretation von User-Suchabsichten sowie deren Beantwortung.

 

Guter Inhalt ist schon seit längerem das Wichtigste; und Google wird immer besser darin, Inhalte zu erkennen, zuzuordnen, zu interpretieren.

Trotzdem oder gerade deshalb zunehmend wichtiger in 2018:


Die Inhalte (Content) auf der Webseite besonders gut zu strukturieren und auszuzeichnen - so dass auch die Darstellung in den Suchergebnissen optimiert werden kann.

mehr lesen

2. Zirkeltraining für Selbständige in Hamburg

Erfolgreich als Unternehmer: Workshops am 13.10.2017


 

 

Als Gründer oder (Solo-)Unternehmer ist man nicht nur mit dem eigenen Fachgebiet und dem Tagesgeschäft beschäftigt - sondern man muß sich ständig auch selbst vermarkten, optimieren, motivieren und Kunden, Kooperationspartner, Geldgeber von sich überzeugen.

 

Das 2. Zirkeltraining für Selbständige bei der Unternehmensberatung Claudia Kirsch bietet einen ganzen Tag mit Praxis-Wissen von Profis zu den Erfolgsfaktoren Marketing, Finanzen, Persönlichkeit:

Die Teilnehmer können sich dabei aus den  parallel stattfindenden Workshops ihr eigenes, individuelles Trainingsprogramm zusammen.

Dieses Zirkeltraining trainiert wie andere Zirkeltrainings in der Sporthalle oder dem Fitnessstudio auch die Muskeln ... hier in diesem Fall den Erfolgsmuskel der Teilnehmer :-)!

mehr lesen

5 schnelle SEO-Tools

Kostenlose Online-Tools zum zum Analysieren der Webseite

 

Zielbar.de hat zur Blogparade aufgerufen; dieses Mal geht es um Online-Tools: Und zwar solche, die denjenigen das Leben leichter machen, die im Bereich von Social Media, Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder ähnlichen (Kommunikations-) Bereichen tätig sind.

 

Ich möchte heute aus meiner SEO-Sicht gerne 5 schnelle Tools vorstellen, die alle zumindest in der Basis-Nutzung kostenfrei sind und mit deren Hilfe man sich einen schnellen Überblick über bestimmte Kennzahlen einer Webseite verschaffen kann:

 

Ich nutze als „Haupt-Tool“ zwar eigentlich XOVI (und das auch ziemlich gern!), weil es Ergebnisse aus den verschiedensten Bereichen (Rankings, Keywordanalyse, Onpage-Analyse, Infos zu Social-Media-Performance und Google-Adwords-Nutzung und mehr) liefert.

ABER:

Erstens ist es nicht kostenfrei – jedenfalls nicht über die Umsonst-Testphase hinaus – und zweitens ist es mir manchmal einfach etwas zu umständlich, erst einmal ein Projekt für eine zu analysierende Seite anzulegen: Wenn ich vielleicht nur schnell mal die Rankings einer Seite für bestimmte Keywords herausfinden möchte.

 

 

Deshalb hier gleich die erste Empfehlung:

mehr lesen

Interview zum Thema Suchmaschinenoptimierung: Tipps für Unternehmer

Christina Bodendieck, Spezialistin für Akquise (www.akquise-plus.de) interviewte mich zum Thema Suchmaschinenoptimierung – und dazu, was jeder Unternehmer selbst tun kann, damit seine Firmen-Webseite

besser gefunden wird:

SEO ist in aller Munde, doch was genau bedeutet SEO und was ist sinnvoll?


Lesen Sie hier das Interview:

mehr lesen

Sie möchten mehr erfahren?