Wenn Du Deine Website in der Suchmaschine voranbringen willst, mußt Du natürlich erst einmal wissen, für welche Keywords sie
aktuell rankt (und für welche vielleicht nicht oder nur ganz weit hinten):
Damit Du einen vernünftigen Überblick darüber bekommst, wo Du ansetzen solltest, wo sich die Mühe lohnt - und wo Du vielleicht sogar auch schon ein bißchen den Fuß in der Tür hast.
Viele meiner Kunden haben allerdings über diese aktuellen Rankings gar keinen Überblick, wenn sie zu mir kommen.
Oder sie denken, dass sie ja für Keyword XYZ gut ranken, weil sie den Begriff in der normalen Google-Suche eingegeben haben und dann ihre eigene Webseite recht weit vorne angezeigt bekamen.
Das Problem ist aber, dass Du beim "normalen" Googeln verfälschte Ergebnisse siehst 😬
Deshalb brauchst Du einen NEUTRALEN Ranking-Check:
Wenn Du die ganz normale Google-Suche verwendest, dann personalisiert Google die Ergebnisse:
Nämlich auf Basis Deiner Such-Historie, aufgrund bestimmter Daten über Vorlieben und Abneigungen, die Google von Dir kennt, aufgrund Deiner IP-Adresse (mit Zuordnung einer bestimmten Region) etc. Und auf dieser Grundlage zeigt Dir die Suchmaschine die Ergebnisse an, von denen sie annimmt, dass sie für dich als Google-Nutzer die relevantesten sind.
Wenn Du also beispielsweise Deine eigene Webseite schon ziemlich oft aufgerufen hast - oder vielleicht auch eine bestimmte Mitbewerber-Webseite -, dann wirst Du diese zukünftig weiter
vorne und prominenter sehen als es dem tatsächlichen, "neutralen" Ranking entspricht.
Ein weiteres Manko an der normalen Google-Suche ist, dass Du keine Informationen darüber bekommst, wie häufig das eingegebene Keyword monatlich gesucht wird. Und das ist natürlich eine besonders wertvolle Information - um einordnen zu können, wie attraktiv welche Suchbegriff für Dich aus Marketingsicht sein könnte.
Insofern möchte ich Dir als Grundlage für eine strategische Optimierung Deiner Website unbedingt die Nutzung von SEO-Ranking-Tools empfehlen!
ODER:
Du holst Dir ganz einfach meinen kompletten Rankingcheck - damit Du endlich den vollen Durchblick hast, was die Ranking-Performance Deiner Website betrifft.
Das Tool Ranking-Spy verwende ich immer sehr gerne zwischendurch, wenn es
schnell gehen soll - und wenn ich mehr als ein Keyword auf einmal überprüfen möchte:
Hier ist es nämlich möglich, bis zu zehn Keywords auf einmal für eine Domain zu checken, und zwar für verschiedene Suchmaschinen bzw. Länderstandorte. Du kannst sogar auch noch tiefergehende
Informationen zu den Rankings Deiner Mitbewerber erhalten.
Beim Ranking-Checker von Seobility finde ich besonders klasse, dass das
jeweilige Suchvolumen für das Keyword mitgeliefert wird.
Das ist nämlich keineswegs bei allen (kostenfreien) Rankingtools so.
Auch ist die optische Aufbereitung gut gemacht und etwas "augenfreundlicher" als beim Ranking-Spy.
So gesehen ist der Ranking-Check von keyword-tools.org relativ gesehen der schwächste - aber ich finde, man sollte das vor dem richtigen Hintergrund sehen:
Meistens möchte man mit solchen Tools ja eigentlich "nur mal schnell" etwas überprüfen und keine besonders tiefgehende Analyse starten. Insofern ist auch dieses Tool extrem hilfreich für Laien
und durchaus auch mal den Profi.
Nur € 49,00 + MwSt.
Mit meinen Profi-Tools XOVI und Ubersuggest erstelle ich Dir eine komplette Übersicht über alle Rankings, die diese Profi-Tools finden.
Dadurch kannst Du verstehen, als wie wichtig Google Deine Webseite zu wichtigen Suchbegriffen einschätzt:
Und Du kannst Dich gezielt an die Verbesserung Deiner Sichtbarkeit machen.
PLUS:
Zusätzliche Auswertung Deiner 5 Top-Keywords (falls sie nicht schon in der Übersicht dabei sind):
HINWEIS zu Österreich und der Schweiz:
Alternativ kann ich die Auswertung auch für den Standort Österreich oder Schweiz erstellen:
Dann erhältst Du die Rankings im gewählten Land sowie die Infos über das schweizweite bzw. österreichweite Suchvolumen - sowie die Klickkosten in Deinem Land/Deiner Währung.