1:1 SEO-Coaching-Paket

Wir bringen Deine Website gemeinsam nach vorne

Ich erkläre Dir Schritt für Schritt, wie Du mithilfe von strategischem SEO Deine Website bei Google sichtbar machst.
Das Besondere dabei ist: Wir arbeiten während des Coachings auch konkret und gemeinsam an Deiner Website.

 

Du lernst nicht nur, wie Du die erfolgversprechenden Keywords findest,  passgenau Inhalte erstellst und die "Hinweisschilder" für Google richtig aufstellst und Rankings checkst:

Sondern wir setzen während der Coachingsessions gemeinsam um!

SEO-Coaching mit Stefanie Engel von WebHonesty

Das bedeutet: Nach dem Coaching ist Deine Website bereits für Google optimiert; es fehlen dann nur noch die Feinheiten.

 

Warum überhaupt SEO?

Wahrscheinlich muss ich Dir gar nicht mehr viel dazu erklären, warum Deine Website Dir ohne Optimierung für Google aus Marketingsicht nicht viel leisten kann, oder?

 

Fakt ist:

Es suchen täglich Menschen im Internet nach genau Deinen Angeboten und Deiner Expertise - aber das nützt Dir gar nichts: Wenn sie dann nicht Dich, sondern Deine Mitbewerber finden und die "Deine" Aufträge oder Buchungen bekommen.

Für wen ist mein SEO-Coaching?

Mein Coaching richtet sich an Selbstständige und Unternehmer*innen, die mit ihrer Website bei Google für Neukund*innen sichtbar werden wollen.

Du hast bereits eine Website, aber sie ist bei Google nicht auffindbar? Lass' mich Dich an die Hand nehmen und durch den SEO-"Dschungel" führen.

 

Du bist hier richtig, wenn

  • Du Deine Website selbst bearbeiten kannst und willst
  • Du auch die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen möchtest
  • Du Dir den richtigen Einstieg wünscht, weil Du nicht (mehr) alleine herumprobieren möchtest
  • Du Dir besonders beim Thema Keywords und Contentoptimierung Unterstützung wünschst

Am meisten profitieren vom SEO-Coaching Therapeut*innen, Berater*innen, Coaches, Trainer*innen, Dienstleister*innen und auch Arzt- und Naturheilpraxen.

SEO für Online-Shops ist nicht grundsätzlich anders, aber dort ist der Wettbewerbsdruck meist größer als bei Beratung und Dienstleistung.

Was bringt Dir das?

  • Mehr Klarheit:
    Über Deine Zielgruppen und Deine Positionierung.
    Ich helfe Dir vom Bauchladen zu realistischen Zielen.
  • Grundverständnis für den Google-Algorithmus:
    Du lernst die Google-"Denke" für Dich zu nutzen - ohne dass die menschlichen User auf Deiner Website zu kurz kommen!
  • Die richtigen Keywords:
    Du findest heraus, für welche Keywords Du wirklich Chancen auf Seite 1 hast: Und wie Du sie einsetzt.
  • Zielführende Strukturierung
    Wir erstellen gemeinsam eine zielführende Struktur: So dass Deine Website für Google und auch die menschlichen Nutzer*innen besser nutzbar ist.
  • Lesbare SEO-Texte:
    Lerne so zu schreiben, dass Deine Texte für Google und menschliche Nutzer*innen gut verständlich und verdaulich sind.
  • Korrekte SEO-"Hinweisschilder":
    Du lernst, wie Du Meta-Titel, -Beschreibungen, Überschriften richtig verwendest und wir stellen das in den wichtigsten Unterseiten bereits gemeinsam ein.
  • Bessere Rankings:
    Wir können Deine Sichtbarkeit vorher und nachher messen: Alle meine Kunden haben hier deutliche Verbesserungen erzielt!

Ein Coaching-Kundenbeispiel

Herbert Conze ist Körperpsychotherapeut in Köln.

Im Juli 2020 sind wir mit seinem SEO-Coaching gestartet und er hat seitdem eine wirklich tolle Umsetzung hingelegt:

 

Das führte zu (besonders regionalen, aber sogar deutschlandweiten) sehr guten Rankings für seine Angebote und Themen Körperpsychotherapie und Bioenergetik.
Hier siehst Du die Sichtbarkeitskurve für das Keyword "Bioenergetik" deutschlandweit von Mitte 2020 bis heute (Stand Juni 2022):

Aktuell rankt seine Website für dieses Keyword auf Position 3 deutschlandweit.

Rankingverbesserung von Position 80 auf Position 3 durch SEO-Coaching

Dieser große Erfolg führte dazu, dass Herbert inzwischen schon kurz davor ist, Klienten abzuweisen.
Im Mai 2022 schrieb er mir:

 

"Liebe Frau Engel, es ist fast gespenstisch. Seit gut drei Wochen sagt meine Statistik auf Ranking Spy.
Platz 1 Bioenergetik Köln
Platz 2 Bioenergetik Übungen
Platz 3 Körperpsychotherapie Köln
Platz 9 kommt zweimal für Körpertherapie Köln und Körperorientierte Psychotherapie Köln.
Es kommt der Tag, da muss ich Klienten ablehnen..."

 

Der Ablauf des SEO-Coachings

Je nach Deinem aktuellen Kenntnisstand und Deinen persönlichen Wünschen passe ich die Beratung jeweils individuell an.

Bestimmte Schritte machen wir aber auf jeden Fall, da besonders das Grundverständnis rund um Keywords und Content für SEO und Google enorm wichtig ist: Damit Du die Möglichkeiten für Deine Website auch wirklich nutzen kannst.

Schritt 1

Ich gebe Dir einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen von SEO: Keine Sorge, das geht ganz ohne Fachchinesisch!

Wir analysieren Deine Website in Bezug auf bestehende Rankings und mögliche SEO-Probleme.

Ich stelle Dir zwei bis drei (fast) kostenlose SEO-Tools und die definitiv kostenfreie Google Search Console vor.


Schritt 2

Wir gehen zusammen die ersten Schritte der Keywordrecherche durch.
Die allermeisten Website-Betreiber*innen gehen von den falschen Voraussetzungen aus und versuchen deshalb, auf Keywords zu optimieren, die gar nicht erreichbar sind.

Ich erkläre Dir, wie Du die wirklich passenden und "spitzen" Keywords findest, passend zur Suchintention Deiner potenziellen Kund*innen.


Schritt 3

Wir besprechen Deine Inhaltsplanung entlang der erfolgversprechenden Keywords: Du lernst, wo und wie Du Deine Keywords in den Texten zielführend verwendest.

Außerdem zeige ich Dir, wie Du Deine Inhalte richtig auszeichnest, so dass die Meta-Tags, Überschriften, URLs für Google passend und für menschliche User informativ und attraktiv sind.


Und ausserdem

Je nach Deinem Wissensstand erkläre ich Dir auch wie Du eine detaillierte SEO-Analyse durchführst und wie Du die Optimierungsvorschläge aus den SEO-Tools umsetzt.
Ich gebe Dir einen Einblick in die richtige Anwendung von internem Linkbuilding und wie Du ggf. auch Spezialwissen für erweiterte Snippets oder den Einbau von Google-Bewertungen in Deine Website nutzen kannst.


Diesen Themenbereiche behandeln wir über insgesamt 6 Coaching-Termine hinweg (à 1h). Die Coachings finden in der Regel via Zoom statt (natürlich inklusive Aufzeichnung); persönliche Termine vor Ort in Hamburg sind allerdings auch möglich.

 

Die Zeit zwischen den Coachingterminen nutzen wir für Hausaufgaben:
Mithilfe meiner konkreten Anleitung findest Du erste konkrete Keywords und analysierst starke Mitbewerber auf ihr Erfolgsrezept hin, schreibst erste Texte und erstellst erste SEO-Hinweisschilder.
In den persönlichen Terminen helfe ich Dir dann praktisch bei der Anwendung der Erkenntnisse und leite Dich in der Umsetzung an bzw. optimiere Deine Arbeiten noch weiter.

 

Das Coaching dauert insgesamt ca. 12-15 Wochen (möglichst einen Termin alle 14 Tage):
Bitte beachte, dass ich pro Quartal maximal 6 Coachees betreuen kann.

Das sagen andere über mich

"Obwohl ich das nie gedacht hätte, ist bei mir dann durch das SEO-Coaching tatsächlich der Groschen gefallen. Ich brauchte wohl einfach jemanden mit Stefanies Ruhe und überzeugender Kompetenz, um dieses komplexe Thema SEO zu verstehen.
Es ist natürlich eine große Erleichterung, dass Social Media eine viel geringere Rolle spielt, wenn die Website „von allein“ funktioniert. Stefanies Tipps sind super umzusetzen."

Claudia Castle, FANCY PATINA – Kreidefarbe-Expertin

"Wir hatten eine Webseite, die überhaupt nicht bei Google vorkam. Durch Stefanie Engels sehr gute Beratung und Begleitung hat sich das zum Positiven verändert.
Wir sind  nochmal sehr intensiv in unsere Textarbeit einsteigen und da war sie eine gute und strenge (im positiven Sinne) Mentorin... Beeindruckt hat uns ihre Klarheit und Hartnäckigkeit, bis wir auf dem geforderten Niveau angekommen sind. Das hat dann auch zu dem tollen Ergebnis geführt, dass wir bei Google gefunden werden."
 

Heidrun Fiedler, Schauspiel-Event

"Hundertprozentig zu empfehlen!

Meine Begründung: Klare Fokussierung auf das Projekt, detaillierte und dabei leicht nachvollziehbare Ausarbeitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, transparente Kostenstruktur. Sie haben mich von Ihrer Leistung überzeugt und das Beste ist: es funktioniert!  Chapeau – Sie haben einen Skeptiker zum organischen SEO-Freund bekehrt."

Mirko Schütz, MS Medi Service

"Das Ergebnis hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Wie werde ich auf Google wahrgenommen und wie bekomme ich Leute auf meine Seite?
Nach wenigen Monaten habe ich dank Frau Engels SEO-Coaching Lösungen für meine Probleme gefunden. Neue Schlagwörter und Inhalte machen meine Seite jetzt auffindbar.
Das gemeinsame Arbeiten war sehr effektiv. Meine Seite kann ich nun autark pflegen und fit halten. Geringer Aufwand, erstklassiges Ergebnis - die Zusammenarbeit kann ich nur empfehlen!"

Astrid von Stackelberg, Shutters Hamburg


Warum ich Dir helfen kann

Ich bin Stefanie Engel, und ich unterstütze als Online-Marketing-Consultant (IHK) Unternehmer*innen dabei, bei Google besser gefunden zu werden.

 

Bevor ich 2012 mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchgestartet bin, war ich zunächst fast 20 Jahre lang in der Marketingforschung tätig - davon 15 Jahre lang in meiner eigenen Firma. Als ich meine Marktforschungsfirma 2011 verkauft habe, stand ich erst einmal vor einem beruflichen Vakuum:

Denn mit meiner neuen Idee von einer Partnervermittlung war ich ca. 10 Jahre zu spät dran - und ich musste realisieren, dass es extrem schwierig ist, online SICHTBAR zu werden!

(Wußtest Du, dass über 90% aller Webseiten keinen Traffic über Google bekommen??)

So habe ich - um mein Business doch noch zu retten - zunächst zu Google Ads, Facebook Ads und Social Media als Marketinginstrument gegriffen: Bis mir dann klar wurde, was für ein mächtiges (und vor allem nachhaltiges!) Instrument SEO ist.

Da fing ich dann RICHTIG Feuer und startete meine Ausbildung zum Online-Marketing-Consultant mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

 

In den letzten 10 Jahren habe ich fast hundert SEO-Projekte direkt betreut, weit über tausend Websites analysiert und viele, viele Stunden SEO-Coachings gegeben, denn viele Kund*innen wünschen sich speziell diese punktgenaue Unterstützung.

 


Mein SEO-Coaching-Angebot für Dich

➡️ Vorab: SEO-Quick-Check Deiner Website

 

➡️ 5 Video-Calls à 60 Minuten

 

➡️ Gemeinsame Initial-Keywordrecherche

 

➡️ Gemeinsame Analyse von 2-3 Mitbewerbern

 

➡️ Praxisnahe SEO-Tipps und (fast) kostenlose SEO-Tools

 

➡️ SEO-Online-Kurs (über 45 Videos) komplett inklusive:
Du kannst jederzeit parallel auch mit dem Kurs lernen - so kommen wir im Coaching noch schneller voran!

 

➡️ 4 Workbooks: Zu Basics, Keywords, Content, SEO-Einstellungen

 

➡️ Aufzeichnung der Coaching-Sessions

 

➡️1 Abschluss- bzw. Feedback-Call à 60 Minuten
(3 bis 4 Wochen nach dem Coaching)


Deine Investition:

€ 2.850 + Mwst.

So gehen Deine Rankings ab wie eine Rakete

FAQ

Welche Vorkenntnisse brauche ich für das SEO-Coaching?

Alles was du brauchst, ist Klarheit darüber, was Du anbietest. Von dort aus starten wir und erarbeiten die ersten Keyword-, Struktur- und Contentideen gemeinsam.

Damit Du aber wertvolle Coaching-Zeit sparen kannst und wir uns im 1:1 möglichst wenig mit Grundlagen beschäftigen müssen, schenke ich Dir meinen kompletten SEO-Online-Kurs zum Coaching dazu.



Brauche ich eine Website, um das Coaching nutzen zu können?

Nein, brauchst Du nicht: Im Grunde ist es sogar ideal, wenn Du SEO lernst, BEVOR Du Deine Website erstellst.
Die Planung kannst Du anhand des SEO-Coachings auf jeden Fall schon "offline" machen: Oder Du kannst Dir sonst auch eine Free-Website z.B. bei Jimdo* besorgen.
* In dem Fall gibst Du mir einfach Bescheid: Ich bin offizieller Jimdo Expert und kann Dir da vorab ein paar wichtige Hinweise geben.



Kann ich SEO mit jedem CMS (Website-System) machen?

Absolut! Es ist egal, ob Du eine Wordpress- oder Jimdo-Seite hast oder ein anderes CMS oder Baukastensystem verwendest:

Bei SEO geht es um die richtige strategische Ausrichtung, nicht um das CMS, mit dem du deinen Inhalt aufsetzt. Und genau diese Dinge gehen wir im SEO-Coaching an!



Muss ich kostenpflichtige SEO-Tools kaufen, wenn ich das Gelernte umsetzen will?

Alle Tools, die ich Dir im SEO-Coaching vorstelle, bieten Möglichkeiten zur kostenfreien Nutzung: Teils mit einem begrenzten Abfrage-Slot pro Tag, teils über Gratis-Test-Accounts, die für 10 oder 14 Tage genutzt werden können.
Während des Coachings zeige ich Dir auch, was mit einem meiner Lieblings-Tools (Ubersuggest von Neil Patel, ab € 29,- pro Monat) möglich ist.



Gibt es eine Garantie für Seite 1-Rankings?

Ich kann Dir leider keine Garantie für ein Ranking geben; das wäre auch unseriös. Theoretisch kannst Du für sehr viele Keywords mit den SEO-optimierten Seiten Deiner Webpräsenz auf Seite 1 kommen:
Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig - unter anderem vom Wettbewerb, der sich auch ziemlich dynamisch verhält -, dass man nichts garantieren kann.
Sicher ist jedoch, dass die Methoden, die ich Dir im Coaching beibringe, bisher bei mir selbst und allen meinen Kunden zu deutlichen Rankingverbesserungen geführt haben.



Muss ich SEO denn selbst machen?

Natürlich musst Du SEO nicht selbst machen.

Ich würde Dir aber immer empfehlen, Suchmaschinenoptimierung nicht komplett und "blind" an einen Dienstleister abzugeben:
Du solltest Dir ein Grundverständnis aneignen, denn Du musst strategische Businessentscheidungen für Deine Website treffen und Dich auch um gute fachliche Inhalte kümmern. Deshalb ist SEO tatsächlich Chefsache - und deshalb ist ein SEO-Coaching der richtige Weg für jede/n Unternehmer*in.



SEO-Coaching anfragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis:

Ich biete seit einiger Zeit kein kostenloses Kennenlerngespräch mehr an, da das aufgrund der großen Nachfrage zeitlich nicht zu bewältigen ist.


Du kannst aber meine Impulsberatung (60 min, mit vorherigem SEO-Quick-Check) für € 245,- + MwSt. nutzen:

Damit erreichst Du wesentlich mehr, als nur mich kurz persönlich kennenzulernen: Stattdessen bekommst Du nämlich gleich eine richtige SEO-Beratung mit knackigen Tipps und ersten konkreten Hinweise für Deine Sichtbarkeitsstrategie!

Meine Kostenfreien SEO-Angebote

Wenn Du prüfen möchtest, ob der Nasenfaktor stimmt und Du mir als Expertin trauen kannst, dann investiere ein bißchen Zeit und lies meine Blogartikel bzw. schau Dir die Videos an auf meiner Blogseite an. Hast Du schon meinen Newsletter abonniert? Falls nicht, dann empfehle ich Dir, das auf jeden Fall zu machen:

Allen Newsletterabonnent*innen schenke ich meine SEO-Checkliste für 0 Euro.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße - und bis bald!