Google Adwords ist ein Angebot, das Google bereitstellt, um Webseiten in den Suchergebnislisten der Suchmaschine zu bewerben:
Mit Hilfe von bezahlten Anzeigen wird die
Adresse der beworbenen Webseite weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt.
Hierzu eine kurze Begriffsklärung:
Mit Suchmaschinen-Optimierung ist immer gemeint, dass Maßnahmen durchgeführt werden, um die Webseite unter wichtigen Suchbegriffen möglichst weit oben in den Ergebnislisten zu platzieren:
Und zwar aufgrund der Qualität und Relevanz der Seite zu den jeweiligen Suchbegriffen: Man nennt das auch "organisches Ranking".
Mit Suchmaschinenmarketing ist die Schaltung von Werbeanzeigen über die Suchmaschine gemeint.
Nutzer, die von Ihnen beworbene Keywords in Google eingeben, bekommen Werbung für Ihre Webseite gezeigt.
Der Vorteil: Es sind die zeitlich und finanziell genau begrenzte Werbemassnahmen möglich.
Das Besondere bei Google Adwords ist: Die Anzeigen werden nur den Usern gezeigt, die nach bestimmten Schlüsselbegriffen suchen - und zwar nach den Begriffen, die für die Anzeige hinterlegt wurden.
Das heißt: Die Anzeige wird nur den Personen gezeigt, die bei Google "Ihre" Keywords eingeben.
Und Kosten entstehen Ihnen dann nur für die Nutzer, die dann tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken, bzw. für deren Klick.
Hier finden Sie mehr Informationen zum CPC (Cost per Click)-Prinzip.
Google Adwords ist ein sehr effektives Tool - vorausgesetzt, es wird mit dem entsprechenden Know How eingesetzt:
Durch die Grundeinstellungen des Tools wird der Anzeigenkunde dazu angeregt, die Werbung möglichst oft und auf möglichst viele Suchbegriffe ausspielen zu lassen. Dadurch erhöht sich aber das Risiko enorm, dass auch viele Klicks von Menschen generiert werden, die überhaupt keine potenziellen Kunden sind.
Diese Webseiten-Besucher verursachen dann Kosten, ohne einen Nutzen gebracht zu haben.
Auch eine ungenaue Einstellung im geografischen Bereich und/oder der Tageszeiten, zu denen die Anzeige geschaltet werden kann, führt schnell zu unangenehmen Konsequenzen: Man zahlt dann einerseits für Klicks, die letztlich keinen Nutzen bringen - und andererseits sehen die wirklichen potenziellen Kunden Ihre Anzeige gar nicht (mehr), weil beispielsweise das tägliche Budget bereits um 10.00 Uhr morgens verbraucht ist ...bzw. verschwendet.
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