Google Adwords Suchmaschinenmarketing

Google Adwords ist ein Angebot, das Google bereitstellt, um Webseiten in den Suchergebnislisten der Suchmaschine zu bewerben:
Mit Hilfe von bezahlten Anzeigen wird die Adresse der beworbenen Webseite weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt.

 

 

Hierzu eine kurze Begriffsklärung:

Suchmaschinenoptimierung

Mit Suchmaschinen-Optimierung ist immer gemeint, dass Maßnahmen durchgeführt werden, um die Webseite unter wichtigen Suchbegriffen möglichst weit oben in den Ergebnislisten zu platzieren:

Und zwar aufgrund der Qualität und Relevanz der Seite zu den jeweiligen Suchbegriffen: Man nennt das auch "organisches Ranking".

Suchmaschinenmarketing

Mit Suchmaschinenmarketing ist die Schaltung von Werbeanzeigen über die Suchmaschine gemeint.
Nutzer, die von Ihnen beworbene Keywords in Google eingeben, bekommen Werbung für Ihre Webseite gezeigt.


Der Vorteil: Es sind die zeitlich und finanziell genau begrenzte Werbemassnahmen möglich.


Google Adwords: Vorteile und Nachteile

Das Besondere bei Google Adwords ist: Die Anzeigen werden nur den Usern gezeigt, die nach bestimmten Schlüsselbegriffen suchen - und zwar nach den Begriffen, die für die Anzeige hinterlegt wurden.

 

Das heißt: Die Anzeige wird nur den Personen gezeigt, die bei Google "Ihre" Keywords eingeben.
Und Kosten entstehen Ihnen dann nur für die Nutzer, die dann tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken, bzw. für deren Klick.

Hier finden Sie mehr Informationen zum CPC (Cost per Click)-Prinzip.

Werfen Sie Ihr Geld nicht weg...
Werfen Sie Ihr Geld nicht weg...

Google Adwords ist ein sehr effektives Tool -

Vorausgesetzt, es wird mit dem entsprechenden Know How eingesetzt:

Die Vorteile sind:

  • Schnell einsetzbar

  • Zielgruppengenaue Ansprache, da die Anzeigen passend zu Suchabfragen der Google-Nutzer geschaltet werden - und sich nicht wahllos an alle Nutzer richten

  • Kosten fallen nur an, wenn Besucher auf die Anzeigen klicken (CPC = Cost per Click)

  • Die täglichen Ausgaben und die Kosten pro Klick können durch den Anzeigenkunden vorgegeben und gesteuert werden

 

Die Nachteile:

  • Google Adwords ist ein komplexes Tool; die Einarbeitung ist recht aufwändig

  • Falsch eingesetzt führt es zur "Geldverbrennung", also zu sehr hohen Kosten mit wenig Nutzen -
    selbst dann, wenn die täglichen Ausgaben und die CPC gedeckelt werden.

Der Hintergrund:

 

Durch die Grundeinstellungen des Tools wird der Anzeigenkunde dazu angeregt, die Werbung möglichst oft und auf möglichst viele Suchbegriffe ausspielen zu lassen. Dadurch erhöht sich aber das Risiko enorm, dass auch viele Klicks von Menschen generiert werden, die überhaupt keine potenziellen Kunden sind.

Diese Webseiten-Besucher verursachen dann Kosten, ohne einen Nutzen gebracht zu haben.

 

Auch eine ungenaue Einstellung im geografischen Bereich und/oder der Tageszeiten, zu denen die Anzeige geschaltet werden kann, führt schnell zu unangenehmen Konsequenzen: Man zahlt dann einerseits für Klicks, die letztlich keinen Nutzen bringen - und andererseits sehen die wirklichen potenziellen Kunden Ihre Anzeige gar nicht (mehr), weil beispielsweise das tägliche Budget bereits um 10.00 Uhr morgens verbraucht ist ...bzw. verschwendet.
 

 

 

Was sich auf den Marketing-Effekt einer solchen Online-Anzeige ebenfalls auswirkt:

  • Die Auswahl der passenden Keywords (d.h. eben möglichst nicht der umkämpftesten mit den höchsten Kosten = bis zu 40,- € und mehr pro  Klick!)

  • Die Qualität der Zielseite und deren Übereinstimmung mit dem Versprechen/Angebot der Anzeige: Oft ist es eher kontraproduktiv, eine Anzeige einfach auf die Startseite der Firmenhomepage zu schalten - besser ist meistens eine geeignege Landingpage genau für das beworbene Produkt bzw. die Dienstleistung

  • Sich sozusagen in die Schuhe der potenziellen Kunden zu stellen und vor Schaltung einer Anzeige herauszufinden, wonach diese suchen -> oft gibt der Nutzer nicht die Lösung in die Suchmaske ein (z.B. "Fachanwalt Familienrecht"), sondern das Problem (beispielsweise "Scheidungskosten").

Sprechen Sie mich einfach an - und wir besprechen die beste Adwords-Strategie für Sie:

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