ChatGPT SEO: Tipps und Promptbeispiele

Auch wenn der Hype um ChatGPT zwischenzeitlich etwas abzuflauen schien, wird das Thema KI (Künstliche Intelligenz) immer und immer wichtiger – und die Möglichkeiten immer mehr:
Und die KI kann Dir auch konkret dabei helfen, Deine Website in Bezug auf SEO auf die nächste Stufe zu heben 😊.

Im Onlinemarketing allgemein beschäftigt uns ja das Thema Contenterstellung grundsätzlich sehr viel: Und gerade da kann ChatGPT kann wirklich Beeindruckendes leisten (abhängig vom Input).


Da aber SEO ja nicht NUR aus Texterstellung besteht, erkläre ich Dir in diesem Artikel Schritt für Schritt, wie Du ChatGPT für SEO sonst noch nutzen kannst:

Erfahre mehr dazu in den 15 Tipps und den jeweiligen  Promptbeispielen und Ergebnisbeispielen in diesem Artikel .

Der ChatGPT-Bot erledigt am Laptop SEO-Aufgaben

Bitte beachte dabei:
Wie andere (SEO-) Tools auch ist ChatGPT „nur“ ein potentes Hilfsmittel. Kein Tool erledigt SEO automatisch für Dich. Du kannst Dich aber vom Bot tatkräftig (!) unterstützen lassen:

Denn ChatGPT ist hier extrem hilfreich – gerade auch für SEO-Nicht-Profis!


Fangen wir doch am besten am Anfang an:

Was ist ChatGPT überhaupt?

 

Es ist KEIN Programm, das sich speziell an Webseitenbetreiber, SEO- oder Online-Marketing-Profis richten würde.
ChatGPT von OpenAI ist ein Bot, der Fragen beantwort und Aufgaben erledigt.
Er kann mit Menschen in natürlicher Sprache kommunizieren und auf Fragen antworten, indem er auf eine große Menge an Informationen zurückgreift, die ihm bisher beigebracht wurden.


Und mithilfe von Internetzugriff via Bing und/oder der Aktivierung von Plugins kann ChatGPT mittlerweile auch auf aktuelle Informationen aus dem Internet zugreifen.

Mit diesem Wissen ist ChatGPT in der Lage, informative Antworten in einem Dialog zu geben:
Um in den Dialog mit dem Bot zu kommen, stellt man ihm Fragen bzw. gibt Anweisungen, sogenannte Prompts.

 


Künstliche Intelligenz kann eine Vielzahl von Aufgaben übernhemen

Wofür kann ChatGPT eingesetzt werden?

 

Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen der Bot zum Einsatz kommt:

Beispielsweise für:

•    Automatisierten Kundensupport (Chatbot)
•    Lernassistenz
•    Programmierhilfe
•    Datenanalyse
•    Sprachübersetzung
•    Bildanalyse (neuerdings
•    Contenterstellung (Blogs, Newsletter, Social Media Posts, Filmskripts etc.)

Aber gerade rund um Content für Websites ist der Bot von OpenAI sehr vielseitig.


So kannst Du ihn in diesem Bereich nutzen:

 

a) Textgenerierung und -optimierung

 

ChatGPT kann verschiedene Arten von Content erstellen.
Beispielsweise Blogartikel, aber auch Produktbeschreibungen für Onlineshops und vieles mehr - und das mit sehr hoher Geschwindigkeit. Gerade wenn es um Blogartikel oder anderen Content geht, bei dem Dein individuelles Wissen und Dein eigener Stil wichtig sind, solltest Du die Texte von aber ChatGPT niemals 1:1 übernehmen.


Bei Produktbeschreibungen sieht es etwas anders aus, aber bei Artikeln, Posts, Newslettern würde normalerweise die individuelle Note und Einzigartigkeit fehlen.
Und gerade die ist für erfolgreiche Kommunikation und auch gerade die Differenzierung von anderen Inhalten im Internet notwendig.

 

b) Anpassung an bestimmte Stile und Tonarten

 

ChatGPT kann verschiedene Schreibstile und Tonalitäten adaptieren. Ob es um einen formellen Bericht oder einen lockeren Text für Social Media geht:

Es ist möglich, dem Bot entsprechende Anweisungen geben, damit der Output den jeweiligen Anforderungen entspricht.

Fun Fact:
Bei Captions für Instagram baut es Dir beispielsweise gleich Emojis mit ein, weil das auf dieser Plattform so üblich ist.

 

c) ChatGPT konkret als SEO-Helfer

 

Es gibt eine Reihe von Anwendungsbeispielen, wie ChatGPT SEO dir bei der Verbesserung Deiner Website helfen kann; und genau darauf wollen wir uns hier konzentrieren.

 

Meine ChatGPT-Tipps im Video:


15 Tipps für angewandte SEO-Hilfe von ChatGPT:

1. Themen- und Subthemenvorschläge


ChatGPT identifiziert für Dich passende Themen für Deine Contentplanung:


Promptbeispiel:

„Gib mir 10 Unterthemen für das Thema XXX“ bzw. „Gib mir 10 passende Themen für einen Blog rund um Thema XXX“

  • Anwendungsbeispiel 1:
    Für ein Finanzblog könnte es Themen wie "Investieren in Kryptowährungen" oder "Sparen für den Ruhestand" vorschlagen.
  • Anwendungsbeispiel 2:
    Für einen Heilpraktiker-Blog könnte es um das Thema Homöopathie gehen in der Heilpraktiker-Praxis gehen, siehe:
Ergebnisbeispiele aus ChatGPT für einen Prompt zum Thema Homöopathie

2. Keywordideengenerierung

 

ChatGPT für SEO identifiziert potenzielle Keywords, die Deine Zielgruppe so bei Google suchen könnte:

 

Promptbeispiel:

„Identifiziere 10 SEO-Keywords, die sich auf XXX beziehen und deren Suchabsicht kommerziell ist und liefere sie mir in Tabellenform“

Ich habe das für Keyword = „Stahlbauarbeiten“ gemacht, siehe

ChatGPT liefert eine Tabelle mit SEO-Keywords mit kommerzieller Suchintention

ACHTUNG:

 

ChatGPT für die Ideengenerierung auch bei Keywords zu verwenden ist super!
Aber um zu verifizieren, ob die Keywords wirklich so gesucht werden (und mit wieviel Suchvolumen pro Monat), solltest Du unbedingt spezielle SEO-Tools verwenden!
Beispielsweise den Keywordplaner von Google oder auch Ubersuggest von Neil Patel.

3. Clusterung von Themen


ChatGPT kann dabei helfen, thematische Cluster zu identifizieren und zu organisieren, um die Content-Relevanz und Autorität zu steigern.

 

Promptbeispiel:

 

„Gruppiere die folgenden Keywords basierend auf ihrer semantischen Relevanz“

Siehe Output:
Hier hat ChatGPT die Einteilung in die verschiedenen Angebotsgruppen selbst festgelegt und dann die einzelnen Keywords passend zugeordnet.

4. Contentplan erstellen

 

ChatGPT kann Dich bei der Erstellung eines strukturierten Contentplans unterstützen:


Promptbeispiel:
Gib mir 10 Theenideen für Blogartikel im Bereich XXX und jeweils eine kurze Zusammenfassung des Inhalts“

Hier ist – wie immer! – Dein Input entscheidend: Mach’ es so spezifisch wie möglich, um von zu allgemeinen Ideen wegzukommen.

 

Beispielsweise könnte ich nach Blogartikelideen nicht nur im Bereich SEO allgemein fragen, sondern nach Blogartikeln speziell im Bereich Keywordrecherche oder Blogartikeln für den Bereich SEO-Onpage-Analyse.
Du kannst auch allgemein anfangen und dann immer spezifischer werden.

5. Vorhandenen Text umschreiben lassen

 

Promptbeispiel:


„Schreibe den untenstehenden Text um und füge die folgenden SEO-Keywords ein (Keyword 1, 2, 3). Schreibe in einem lockeren, hilfreichen Ton. Füge H2- und H3-Überschriften nach Bedarf ein:
(TEXT)“

 


6. HTML-Überschriften erstellen


ChatGPT kann dabei helfen, strukturierte und SEO-freundliche Überschriften zu erstellen.


Promptbeispiel:

„Füge in den folgenden Text sinnvolle Zwischenüberschriften (H2 und gegebenenfalls H3, H4) ein, um ihn optimal zu strukturieren“


Und:
Du kannst bei der Gelegenheit den ganzen Text auch gleich in HTML umwandeln lassen und den Code dann so in Deiner Website verwenden.

 

Promptbeispiel in diesen Fall:

„Füge in den folgenden Text sinnvolle Zwischenüberschriften (H2 und gegebenenfalls H3, H4) ein, um ihn optimal zu strukturieren. Liefere mir den ganzen Text inklusive überschriften als HTML-Code“

Text im HTML-Format, ausgezeichnet mit HTML-Überschriften H1 bis H3

7. Meta-Angaben (Titel und Beschreibung) erstellen


Für die richtige Auszeichnung Deiner Inhalte solltest Du unbedingt optimierte Title-Tags (Meta-Title) und Meta-Descriptions erstellen.


Diese werden als Snippet in den Suchergebnissen angezeigt (wenn Google sie so übernimmt).


Beispiel für die Anzeige eines solchen Snippets:

Beispiel für ein Snippet mit Meta-Title und Meta-Description

Die blaue Überschrift ist der Title-Tag, die zwei Zeilen darunter die Meta-Beschreibung.

a) Promptbeispiel Meta-Title:

  • „Erstelle 10 Seitentitel (Title Tags) auf der Basis des Keywords XXX. Die maximale Länge pro Titel beträgt 60 Zeichen inklusive Leerzeichen. Jeder Titel muss das genannte Keyword enthalten. Alle Titel sollen so formuliert sein, dass sie zum Klicken animieren.“

b) Promptbeispiel Meta-Description:

  • „Erstelle 10 Varianten der Meta-Beschreibung für den unten folgenden Text. Alle sollen nutzerfreundlich sein und einen Call to Action enthalten, sowie das Keyword XXX im ersten Teil der Beschreibung. Alle Beschreibungen sollen maximal 150-155 Zeichen lang sein, inklusive Leerzeichen.“

Alternativ:

„Erstelle 10 Varianten der Meta-Beschreibung für die folgende URL (LINK)…“


8. Erstellung eines FAQ-Abschnitts für die Webseite


ChatGPT kann häufig gestellte Fragen identifizieren und detaillierte, SEO-optimierte Antworten formulieren.


Promptbeispiel:

„Schreibe mir 10 häufige Fragen zum Thema XXX auf und beantworte diese.“

  • Anwendungsbeispiel 1:
    Für eine Webseite, die Online-Kurse anbietet, könnte ChatGPT FAQs wie "Wie melde ich mich für einen Kurs an?" oder "Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?" generieren.
  • Anwendungsbeispiel 2:
    Auf der Webseite eines Softwareunternehmens könnten FAQs zu Installation, Lizenzierung und technischem Support erstellt werden.

9. Onpage-Analyse und -Optimierung mit ChatGPT


ChatGPT kann spezifische Empfehlungen für die Optimierung einzelner Webseiten geben, einschließlich der Verbesserung von Texten, der Strukturierung von Inhalten und der Optimierung von Meta-Tags.


Ich habe dazu einige Plugins getestet und finde SEO Core AI am hilfreichsten. Es liefert teilweise wirklich erstaunlich viele Informationen, siehe (Ausschnitt) aus der Analyse zu meiner URL https://www.webseitenoptimierung-hamburg.de/jimdo-seo/.

 

Es gab hier unaufgefordert auch noch diverse andere Informationen, beispielsweise zur Ladezeit, dem SSL-Zertifikat und der sitemap.xml und der Aufrufbarkeit (Status-Code); alle waren in diesem Fall korrekt.

 

Auf Nachfrage konnte ich noch Einiges mehr erfahren, beispielsweise die Keyworddichte für bestimmte Keywordvarianten rund um „Jimdo SEO“.

Ergebnisse aus eine SEO-Onpage-Analyse durch ein ChatGPT-Plugin

10. Keyworddichte ermitteln


ChatGPT kann die Keyworddichte in einem Text analysieren und dann auch passende Optimierungsvorschläge machen.

Im oben genannten Fall war eine Verbesserung nicht nötig, aber oft wird das Keyword zu häufig oder zu selten verwendet.


In diesem Fall würde der Bot Lösungsmöglichkeiten vorschlagen: Beispielsweise den, das Keyword insgesamt mehr zu verwenden oder auch zum Beispiel nur in bestimmten Abschnitten häufiger zu verwenden.

 

11. WDF-IDF-Analyse erstellen


WDF*IDF ist eine Formel, mit deren Hilfe man die richtige Verteilung von Begriffen in einem Text zu einem bestimmten Thema findet.


Um einen wirklich guten Text mit einer guten Chance auf ein vorderes Ranking zu schreiben, macht es Sinn, sich an den WDF-IDF-Werten von den bestrankenden Ergebnissen zu dem Keyword zu orientieren.


Hier habe ich eine Webseite in Sachen WDF*IDF analysieren lassen, die sehr gut zu der Frage „Was ist eine Lymphdrainage“ rankt.


Beispiel WDF*IDF-Analyse:

ACHTUNG:


ChatGPT merkt völlig zu Recht an, dass eine solche Analyse auf einer Sammlung von vielen verschiedenen (gut rankenden) Texten zum Thema beruht.

Es gibt natürlich auch spezielle SEO-Tools, die genau das machen:
Wenn Du aber eben bisher nicht mit solchen Spezial-Tools gearbeitet hast, ist ChatGPT für SEO ein guter erster Einstieg!


12. Informationen extrahieren:

 

Promptbeispiel:

 

"Kannst Du mir eine Tabelle mit allen Vorteilen einer Lymphdrainage erstellen, die in diesem Artikel erwähnt werden“

 

Oder auch aus einem ganz anderen Recherche-Bereich:
„Kannst Du mir eine Tabelle mit allen in diesem Blogartikel aufgeführten Prompts erstellen: (LINK)“

 

Beispiel Vorteile der Lymphdrainage

13. Wettbewerbsanalyse durchführen


ChatGPT im SEO kann dabei helfen, die Konkurrenz zu analysieren, um Einblicke in ihre Stärken und Schwächen zu gewinnen und die eigene Strategie anzupassen.

 

Promptbeispiel:

„Kannst Du mir Vergleichsdaten hinsichtlich der Onpage-Optimierung dieser beiden Webseiten für das Keyword „XXX“ liefern: Webseite A, Webseite B“

Hier brauchst Du auf jeden Fall auch wieder Internetzugriff bzw. aktivierte Plugins wie WebPilot oder noch besser ein aktivertes SEO-Plugin.

Ich habe mit dem Plugin SEO Core AI gute Erfahrungen gemacht.

  • Anwendungsbeispiel 1:
    Für ein Reiseblog könnte ChatGPT die Backlink-Profile und Content-Qualität konkurrierender Blogs analysieren und vergleichen.
  • Anwendungsbeispiel 2:
    Für ein E-Commerce-Unternehmen könnte es eine Analyse der Produktseiten, Kundenbewertungen und SEO-Strategien der Konkurrenten durchführen.

14. Bildoptimierung für SEO


Durchdachte Alt-Texte, Title-Attribute und treffende Dateinamen von Bildern sind bei Google beliebt:
Sie helfen einerseits dem Google-Bot, noch besser zu erkennen, worum auf der Website es um was genau geht. Und andererseits schätzt die Suchmaschine es, wenn du deinen Besuchern eine Vielfalt an Medien präsentierst (und sie korrekt benennst).


ChatGPT kann Dir bei der Benennung helfen und Vorschläge machen. Sorge dafür, dass das Keyword im Alt-Tag mit enthalten ist.


Achtung:
Seit Neuestem ist es möglich, in der Bezahlversion GPT4 (in der Default-Einstellung) Bilder hochzuladen, die der Bot erkennen und benennen kann.


Promptbeispiel:


„Erstelle 10 Bild-Alt-Tags für das hochgeladene Bild und verwende das Keyword in der Beschreibung. Das Keyword ist XXX.“

Liste von Bild-Alt-Tags, die ChatGPT passend zu einer Bildvorgabe erstellt hat

Vielleicht war die Aufgabe ja hier etwas zu einfach - aber ich finde tatsächlich alle Vorschläge sehr gut :-).


15. Backlink-Ideen

 
ChatGPT kann Dir auch Vorschläge dazu machen, wie Du geeignete, hochwertige Backlinks für Deine Website erhältst.

 

Promptbeispiel:


„Kannst Du mir Vorschläge für geeignete Backlink-Quellen für Websites zum Thema XXX machen.“


Hier am Beispiel Lymphdrainage.


Wie sieht Google eigentlich diese Entwicklung?

Wie Du gemerkt hast, geht es ja bei ChatGPT und SEO sehr oft darum, Inhalte zu erstellen (Blogtexte, Überschriften, Meta-Titel und Meta-Beschreibungen, Bild-Alt-Tags etc., etc.)

Da stellt sich natürlich die Frage, wie Google das so sieht. Also ob man eventuell befürchten muß, dass von der KI erstellter Content schlechter ranken könnte als der durch Menschen erstellte.

 

Google's Statement zu KI-Inhalten:

 

Google hat eine Erklärung zu seiner Haltung gegenüber KI-generierten Inhalten in den Suchergebnissen veröffentlicht.
Hier sind die wichtigsten Punkte für Dich zusammengefasst:


Qualität über Produktionsmethode(!)

  • Google belohnt hochwertige Inhalte, unabhängig davon, ob sie von Menschen oder Maschinen produziert werden.
  • Der Fokus liegt auf der Qualität des Inhalts und nicht auf der Produktionsmethode.
  • E-E-A-T-Prinzip: Inhalte sollten Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) demonstrieren.
  • Google hat seine Hilfeseite mit Leitlinien zur Bewertung von Inhalten in Bezug auf "Wer, Wie und Warum" aktualisiert.
    Quelle: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content?hl=de

 

Kurz gesagt:


Wenn der Inhalt dünn ist und nicht hilfreich, wird er nicht gut ranken, egal wie er entstanden ist.
Sollte er aber umfassend, nützlich und hilfreich sein und Expertise, Erfahrung und Vertrauenswürdigkeit zeigen, hat er sehr gute Chancen, gut zu ranken – unabhängig davon, wie er entstanden ist.

Und wird ChatGPT SEO womöglich ersetzen?

Wahrscheinlich eher nicht – auch wenn die Geschwindigkeit der Entwicklungen rasant ist und es schwerfällt, Prognosen zu erstellen, wie es mit KI im Allgemeinen, KI-generierten Texten und den demnächst noch größeren Möglichkeiten von ChatGPT weitergeht.

 

Es sind viele Entwicklungen theoretisch denkbar:
Vielleicht spielt Google als Suchmaschine ja irgendwann nur noch in Bezug auf regionale Ergebnisse und transaktionale Suchanfragen eine Rolle?


Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ChatGPT nur EINE Antwort liefert (und dabei ziemlich parteiisch sein kann).

Diese Antwort basiert grundsätzlich erst einmal auf einer zusammengeführten Datenbasis mit Stand 2021.***

 

Wenn Du dagegen eine Frage in die Suchmaske von Google eingibst, bekommst Du verschiedenste aktuelle Ergebnisse geliefert und kannst auswählen, was für Dich das relevanteste ist.

*** Inzwischen bekommst Du auch bei Verwendung von passenden Plugins oder "Mit Bing durchsuchen“ aktuelle Ergebnisse geliefert.

Einstellungsmöglichkeiten bei ChatGPT Plus

Zuverlässigkeit der Informationen

Wenn Du Google als Recherchequelle verwendest, kannst Du davon ausgehen, dass die (vorderen) Suchergebnisse bei Google glaubwürdige Informationsquellen sind.

Bei ChatGPT kannst Du nicht nachvollziehen, woher die in der Antwort gegebenen Informationen kommen – und wie verlässlich sie wirklich sind.

 

Fairerweise muß man aber sagen, dass inzwschen die Lieferung von Quellennachweisen bei ChatGPT inzwischen schon wesentlich besser funktioniert: Wenn Du mit einem aktiverten Plugin wie z.B. Webpilot arbeitest, dann werden Dir auf Nachfrage auch real existierende Quellen/Links geliefert.

Ich glaube schon, dass ChatGPT bzw. überhaupt die neuen KI-Tools unsere Suche nach Informationen und damit auch SEO stark beeinflussen wird. Es wäre allerdings für die User nicht die beste Lösung, sich auf ein vom Chatbot gegebene Antwort (zumindest ohne transparente Quellenangabe) zu verlassen.


So gesehen ist Google SGE (Search Generative Experience) eventuell auch eine interessante Lösung:
SGE ist integriert in die Google-Suche, allerdings ist es im Moment für uns in Deutschland noch nicht verfügbar. Google hat SGE aber bereits in der I/O Keynote im Mai 2023 vorgestellt und Anwendungsfälle präsentiert:

Google mit KI: Search Generative Experience

Anwendungsbeispiele für Google SGE - Search Generative Experience

Je nach Suchanfrage entscheidet sich hier, ob Google eine Antwort mithilfe von KI geben wird oder ob nur die übliche Suchergebnisliste angezeigt wird.
Wenn Google sich aufgrund der Suchanfrage dafür entschieden hat, dass es eine KI-Antwort als oberstes Ergebnis geben sollte, dann werden dort automatisch die (drei wichtigsten) Quellen für diese Antwort mitgeliefert.
Der Anspruch von Google an sich selbst ist hier sehr hoch, ebenso wie der Wunsch, sich deutlich von den KI-Modellen abzusetzen, die immer noch teils falsche und manchmal komplett frei erfundene Inhalte liefern.

Fazit:

ChatGPT ist erst im November 2022 veröffentlicht worden, aber hat seitdem unglaubliche Entwicklungsschritte gemacht.

Das Tool lässt sich inzwischen extrem gut im (Marketing-) Alltag einsetzen und sorgt für große Zeitersparnis bei vielen (nicht nur) SEO-Aufgaben.

 

Wenn Du ChatGPT für SEO klug einsetzt, kannst Du schneller hochwertigen Content erstellen, den auch Google mag (!) als vor den Zeiten von AI.

Aber: Dein Gehirn musst Du trotzdem noch einsetzen – jedenfalls, wenn Du möchtest, dass Deine mit ChatGPT SEO-optimierten Inhalte Dir wirklich einen Vorsprung vor den Mitbewerbern verschaffen.

FAQ: ChatGPT und SEO

Ist ChatGPT kostenlos?


Grundsätzlich kannst Du ChatGPT kostenlos nutzen, neuerdings auch mobil in einer eigenen App.
Ich rate Dir aber ganz klar zu der kostenpflichtigen Version, die zur Zeit 20 Dollar pro Monat kostet, denn Du hast wesentlich mehr Möglichkeiten und kannst mit der Bezahlversion viel mehr aus der KI herausholen.


Ist ChatGPT ein Ersatz für professionelle SEO-Tools?


Mit SEO-Tools kannst Du Analysen erstellen, die Dir ChatGPT so niemals liefern könnte. Der Bot ist aber ein sehr nützliches Werkzeug und kann Dir (auch kombiniert mit Daten aus SEO-Tools wie beispielsweise Screaming Frog) bei Analysen und auch wiederkehrenden Aufgaben helfen.

ChatGPT ist so etwas wie ein Sparringspartner und Ideengeber:

Nutze den Bot beispielsweise für die Generierung von Überschriften, Meta-Beschreibungen, das Clustern von Keywords, die Analyse von Texten, Themenvorschläge, Erstellen von Gliederungen für Deine Texte.

 

Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten von ChatGPT korrekt sind?


Überprüfe die Daten mit professionellen SEO-Tools, um Dir wirklich sicher zu sein, dass Du mit den korrekten Daten (weiter-) arbeitest.
Nutze ChatGPT zur Ideengenerierung, Zusammenfassungen, Clusterungen und all dem, was ein "starres" SEO-Tool Dir nicht liefern kann.

 

 

Kann ich mit ChatGPT auch ganze Texte erstellen?


Ja, aber es ist extrem wichtig, dass Du die Inhalte einerseits auf Richtigkeit überprüfst und andererseits überarbeitest:
So dass sie nicht "roboterhaft" klingen und so, dass sie auch den Google Richtlinien entsprechen und tatsächlich informativ und nützlich sind.

 

 

Was sind ChatGPT Plugins?


ChatGPT-Plugins sind Erweiterungen, die du innerhalb von ChatGPT nutzen kannst (als Plus-User)
Sie erlauben dem Bot unter anderem den Zugriff auf das Internet, Drittanbieterdienste und neue Funktionen zuzugreifen.
Es gibt auch spezielle SEO-Plugins, die aber nicht alle gleich nützlich sind. Im Artikel habe ich eines dieser SEO-Plugins empfohlen.

 

Was sind GPTs?


"My GPTs" gibt es seit November 2023. Sie sind sozusagen persönliche Assistenten, die Du Dir entweder selber bauen kannst oder die Du fertig konfiguriert nutzen kannst.
Ich teste zur Zeit einen GPT mit dem Namen "Insta Guru" 😊