Ich weiß ja nicht, wie es Dir so geht – aber für mich ist Selbstständigkeit auch durchaus gleichbedeutend mit Unregelmäßigkeit (in Bezug auf Kunden-Anfragen). Anfragen kommen gerne mal alle auf einen Haufen; oder aber das Sommerloch dauert vielleicht mal knapp drei Monate.
So oder so:
Kalkulierbar ist es in der Regel eher nicht, besonders falls nur wenige Kund:innen über Deine Website kommen (!)

❓ Wie bekommst Du also regelmäßig potenzielle Kund:innen auf Deine Website – auch wenn Du nicht supergut bei Google rankst 😊?
Woher Du (schnell) Kunden bekommen kannst:
👉 Hier kann Google Ads Deine perfekte Lösung sein, um für einen regelmäßigen und qualifizierten Traffic zu sorgen; und zwar auch mit kleinem Budget.
Was bedeutet eigentlich qualifizierter Traffic?
Ich sag’s mal so:
Du willst keine Leute (bezahlt) auf Deiner Website haben, die sich nur informieren wollen.
Unbezahlter, organischer Traffic auch zu „Know“-Keywords ist natürlich schön und gewünscht: Aber bitte schalte auf keinen Fall bezahlte Werbung für
Wissens-Keywords wie beispielsweise „Hilfe bei Tinnitus“.
Denn:
🤔 Menschen, die das bei Google eingeben, wollen in der Regel wissen, was ihnen helfen könnte und sind noch meilenweit von der Buchung eines Therapeuten entfernt. Sie wissen zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht, WELCHE Therapie für sie interessant sein könnte.
Das Gegenbeispiel:
Wenn Du Ads dagegen beispielsweise auf das Go-Keyword „Akupunktur Tinnitus Hamburg“ schaltest, dann werden nur Menschen bezahlt auf Deine Website geleitet, die bereits
wissen, dass sie in Hamburg mit Akupunktur gegen ihr Problem vorgehen wollen 👍.
Sie suchen bereits ganz konkret nach DIR (bzw. Deine Kollegen).
Leider ist – wie ich von diversen meiner Ads-Kund:innen weiß, der Google Ads-Support hier nicht wirklich hilfreich… Man könnte es vielleicht sogar so sehen, dass eher das
Gegenteil der Fall ist:
Google und Du wollen nicht dasselbe
❗Denn wir dürfen nie vergessen, was das Ziel von Google ist (analog zum Ziel von Meta bei Meta Ads…): Es ist mehr Umsatz für Google und deshalb der „Verkauf“ von möglichst automatisierten Lösungen an jeden Kunden, egal wie er oder sie business-mäßig aufgestellt ist.
Performance Max Kampagnen beispielsweise machen vermutlich Sinn für große Unternehmen, die überall (auch auf Youtube, Fremdwebsites etc.) präsent sein wollen: Und die ein funktionierendes Conversion-Tracking implementiert haben.
➡️ Das ist aber im Grunde nie so übertragbar auf die Websites von Heilpraktiker:innen, Coaches und „kleinen“ Dienstleistern im Allgemeinen… also auf Dich und mich.
Lösungen für Selbstständige und kleine Unternehmen
🚀 Wir können allerdings – auch mit kleinem Budget – sehr wohl Erfolg haben, wenn wir für wenige, extrem spitze Keywords Werbung schalten:
Und zwar auf genau passende Landingpages und mit den genau passenden Anzeigentexten.
Übrigens:
Die passenden Landingpages entstehen automatisch, wenn Du SEO für Deine Website betreibst 😉:
Denn dann richtest Du ja eine Unterseite für jedes wichtige Thema bzw. Keyword ein – und genau die kannst Du mit Anzeigen ansteuern, wenn Du die entsprechende Leistung bewerben
willst:
Ich selbst könnte beispielsweise meine Leistung bzw. Unterseite „SEO-Coaching“ mit dem entsprechenden Keyword bewerben (auch wenn ich in diesem Fall organisch schon auf Position
1-2 ranke).
Denn danach suchen weder Leute, die sich erst einmal Basis-Wissen über SEO anlesen möchten noch große Unternehmen, die eine Komplettlösung inklusive SEO-Texte haben wollen.
Sondern eben genau meine Zielkund:innen:
Die mit meiner Hilfe ihre Website selbst optimieren möchten 😊. Und für deren Klicks auf meine Seite würde ich auch gerne Geld zahlen 👍.
❓Wie sieht es bei Dir aus?
Schaltest Du schon Ads oder hast Du Dich bisher nicht rangetraut?
Falls Du schon welche schaltest und Dir nicht sicher bist, ob sie Dir was bringen:
➡️ Dann kontaktiere mich und wir vereinbaren einen Termin für einen Google-Ads-Quick-Check.
Kontaktformular:
