SEO-Glossar: Die wichtigsten Begriffe

Hier findest Du einige wichtige SEO-Begriffe erklärt:

Die Liste wird nach und nach weiter ausgebaut - aber kontaktiere mich gerne, falls Du auf meiner Website einen unverständlichen SEO-Begriff findest.
Ich erkläre ihn Dir gerne so schnell wie möglich!

Inhaltsverzeichnis


Above the fold

Above the Fold heißt wörtlich übersetzt „über dem Falz“ und stammt ursprünlich aus dem Printbereich. Mit diesem Begriff ist der Bereich auf dem Computermonitor gemeint, der ohne Scrollen sichtbar ist.
Wenn Du beispielsweise ein großes Headerbild auf der Website hast, dann sieht man wenig bis keinen Text im Bereich above the fold.


Ankertext

Als Ankertext (oder auch Link-Text) wird Text bezeichnet, der anklickbar ist und der auf eine andere URL verweist.
Das kann dbei entweder eine Zieladresse innerhalb der gleichen Domain sein (interner Link) oder zu einer anderen Domain (externer Link). Ankertexte sollten so gewählt werden, dass sie den Inhalt der anklickbaren Zieladresse ganz kurz beschreiben, um dem User eine Vorabinformation zu geben.


Call to Action (CTA)

Überall im Marketing verwendet, besonders auch in Social Media:
Call-to-Action (CTA) bedeutet übersetzt Handlungsaufforderung. Er ist ein an den Nutzer gerichteter Aufruf, eine gewünschte Handlung auszuführen. Diese Handlung kann beispielsweise ein Download oder die Registrierung für einen Newsletter sein.


CTR (Click-throughRate)

Mit der Click-through-Rate (kurz CTR) lässt sich der Erfolg von klickbaren Elementen messen und vergleichen:
Denn diese Kennzahl beschreibt das Verhältnis zwischen den Impressionen (wie oft wurde das Suchergebnis-Snippet bei Eingabe eines Keywords gesehen) und den Reaktionen darauf (Klick auf Anzeige bzw. Klick auf Suchergebnis).


Crawlen und Indexieren

Der Google Index ist sozusagen ein Nachschlagewerk: Dort befinden sich die Seiten, die durch das Crawling (Suchen und Finden) von den Google-Suchrobotern eingesammelt wurden.
Eine Website, die nicht indexiert wurde, weil sie nicht gefunden wurde oder weil ein technisches Problem die Indexierung verhindert, kommt nicht in das Nachschlagewerk. Sie kann dann deshalb auch nicht über die Google-Suche gefunden werden.


Bild-Alternativ-Beschreibung

Das Bild-Alt-Attribut hat hauptsächlich die Funktion, ein Bild zu beschreiben - falls dieses aus technischen Gründen nicht angezeigt werden kann oder für Menschen mit Sehbehinderung, die einen Sprachassistenten nutzen.
Dieser (kleine) Hebel kann aber auch für SEO genutzt werden, so dass man im Alt-Text das Hauptkeyword (möglichst weit vorne) mit unterbringt. Das sollte allerdings sinnvoll mit der Info, was auf dem Bild tatsächlich zu sehen ist, verknüpft sein!
Für Bilder-SEO spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.

Allerdings wird Bilder-SEO längst nicht bei jedem Projekt gebraucht, sondern meistens (fast) nur bei Online-Shops.


H1-Überschrift

Die H1–Überschrift ist die Hauptüberschrift auf jeder Unterseite Deiner Website. Sie wird für die Hauptaussage der jeweiligen Seite genutzt.
Als Unterüberschriften stehen H2 bis H6 zur Verfügung, die je nach Länge des Contents für eine gute Strukturierung genutzt werden sollten.


HTTPS/SSL

SSL ist die Abkürzung für „Secure Sockets Layer“; durch diese Technologie können Datenübertragungen im Internet sicherer gemacht werden.
Websites, die auf diese Art verschlüsselt sind, haben ein SSL-Zertifikat und sind daran zu erkennen, dass ihre Web-Adressen mit "https" beginnen.
Über http (Hypertext Transfer Protocol) bzw. https (Hypertext Transfer Protocol Secure) kommunizieren Browser und Webserver miteinander. Die Daten, die mit http übertragen werden, sind jedoch nicht verschlüsselt, weshalb das neue Protokoll eingeführt wurde.


Meta Description

Die Meta-Description (auch Meta-Beschreibung genannt) ist ein kurzer Textabschnitt, der in den Suchergebnissen von Google den Inhalt einer Webseite zusammengefasst anzeigt.
Beispiel:


Meta Title

Der Meta-Title gibt den Titel der jeweiligen (Unter-)Seite an:
Er wird auf den Suchergebnisseiten von Google in Kombination mit der Meta-Description angezeigt.
Beispiel:


Page Speed

Mit Pagespeed ist die Ladezeit einer Webseite gemeint. Hier geht es um die Zeitspanne, in der eine Unterseite der Domain vollständig vom Webbrowser geladen werden kann.

Googlefreundliche Seiten haben einen Pagespeed, der so niedrig wie möglich ist - dadurch wird der Suchmaschine das Crawlen erleichtert. Die Ladezeit ist ein offizieller Rankingfaktor bei Google.
Pagespeed hier testen: https://pagespeed.web.dev/


URL

URL ist die Abkürzung von „Uniform Ressource Locator“. Das ist eine Adresse einer Internetseite, mit der man diese aufrufen kann.
Beispiel für eine „sprechende“ URL: meinewebsite.de/leistungen/life-coaching/
Beispiel für eine nicht gut verständliche URL: meinewebsite.de/article/id/423/


301-Weiterleitung

Eine 301-Weiterleitung (301-Redirection) sorgt für die dauerhafte Umleitung einer Unterseite der Website hin zu einer anderen Unterseite. Wenn der Google-Bot oder ein menschlicher User einen Link zu einer Seite aufruft, die es nicht mehr gibt, wird er dann automatisch statt zu der nicht mehr existenten zu der neuen (Ersatz-)Seite umgeleitet.
Weiterleitungen müssen übrigens sehr häufig eingerichtet werden, wenn durch einen Relaunch (also die Neuaufstellung) einer Website sich viele der alten Adressen ändern.


404-Fehler

Ein 404-Fehler ist ein Fehlercode, der aussagt, dass eine aufgerufene Website nicht verfügbar ist bzw. nicht gefunden werden konnte. In einem solchen Fall wird dann eine 404-Fehlerseite angezeigt.
Es gibt verschiedene Gründe für Entstehung solcher Fehler: Häufig haben die Webseitenbetreiber Inhalte verschoben und/oder URLs geändert, ohne 301-Weiterleitungen einzurichten.