Warum SEO? Hier kommen 13 + 2 gute Gründe

Du fragst Dich, warum SEO so wichtig ist?

Vielleicht weißt Du ja schon, dass und warum SEO so wichtig ist und kümmerst Dich schon tatkräftig um die Steigerung Deiner Sichtbarkeit bei Google:

Aber dann würdest Du vermutlich diesen Artikel hier gar nicht lesen 😉 …

 

Wenn Du also – was wahrscheinlicher ist – eigentlich noch von der Nützlichkeit von Suchmaschinenoptimierung überzeugt werden möchtest: Zum Beispiel, weil Du gehört hast, dass SEO so kompliziert ist, dann ist das hier für Dich 😊:


Mein persönlicher Nummer 1 - Grund für SEO

Ich fange mal mit meinem ganz persönlichen Grund an, warum die Webseitenoptimierung für mich DIE Marketingmassnahme schlechthin ist:

➡️ Es handelt sich hier nämlich um Pull-Marketing, im Gegensatz zu dem von mir mit ziemlicher Skepsis betrachteten Push-Marketing.

 

Soll heißen:

Durch SEO kommen die Kunden kommen freiwillig zu Dir, weil sie Dich finden – Du ziehst sie an. Und Du rennst nicht wie beim Push-Marketing mit hängender Zunge hinter ihnen her oder steckst reichlich Geld in Anzeigen, die viele häufig nicht beachten.

 

Ursprünglich komme ich von meiner beruflichen Vorgeschichte ja aus der Marketingforschung, und da haben wir die Wirksamkeit von Werbemassnahmen untersucht. Das hat sicher zu meinen gemischten Gefühlen beigetragen – oder um es direkt zu sagen:

Für mich war Marketing und Werbung irgendwie immer „Bäh“; bevor ich SEO als elegante Kundenanziehungsmassnahme 🧲 kennengelernt habe!

Lieblingsgrund Nummer 2

Mein zweitwichtigster Grund für die Liebe zur Suchmaschinenoptimierung ist, dass auch die „Kleinen“ dort die gleiche Chance haben wie die großen Firmen:

💡 Es zählt nämlich nicht, wieviele Mitarbeiter eine Firma hat oder wieviel Umsatz sie macht. *

Sondern für die sogenannte organische Sichtbarkeit (also die nicht bezahlten Rankings bei Google) haben alle die gleiche Ausgangsposition, unabhängig von der Firmengröße.


(* Oft geht natürlich die Größe und Relevanz der Website einher mit der Größe/Wichtigkeit der jeweiligen Firma, zumindest im Bereich Ecommerce (siehe Amazon & Co.). Aber in anderen Branchen wie beispielsweise Pharmaindustrie, Bauunternehmen, Lebensmittelhersteller etc. haben die Rankings der jeweiligen Unternehmenswebsites oft gar nichts mit deren tatsächlicher Gesamtbedeutung zu tun.)

 

Ich habe seit 2011 jedenfalls überwiegend sehr kleine oder kleine Unternehmen dabei unterstützt, bei Google nach vorne zu kommen: Und das war in allererster Linie immer eine Frage der Strategie (und natürlich auch des Engagements der Kunden in Sachen Inhaltserstellung).

 

Weitere 13 wichtige Argumente für SEO:

So – und damit Du nicht denkst, das wären alle Gründe gewesen, die ich für den Einsatz von SEO als Marketinginstrument ins Feld führe, kommen hier 13 weitere gute Gründe 🚀:

 

 

Natürlich und vor allem: Erhöhte Sichtbarkeit

✔️ SEO hilft dabei, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen. Eine höhere Sichtbarkeit führt zu mehr Klicks und Besuchern, was wiederum die Reichweite und den Bekanntheitsgrad Deines Business steigert und Dir Neukunden bringt.

 

Größerer organischer Traffic:

✔️ Eine gute SEO-Strategie zieht organischen Traffic an, der kostenlos ist. Im Gegensatz zu bezahlten Website-Besuchen (z.B. durch Anzeigen) entstehen bei organischem Traffic keine direkten Kosten; und das führt langfristig definitiv zu einer besseren Rentabilität.

 

Steigerung der Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit:

✔️ Eine gut in den Suchergebnissen auffindbare Website signalisiert den Besuchern Qualität und Vertrauenswürdigkeit. Dieses Vertrauen kann dazu führen, dass mehr Besucher zu Kunden werden – im Vergleich zu denen, die über andere Wege als die organische Sichtbarkeit gekommen sind.

 

Besseres Benutzererlebnis:

✔️ Zu SEO gehört nicht nur die strategische Ausrichtung auf die richtigen Keywords und relevante Inhalte, sondern auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Website: Beispielsweise für schnellere Ladezeiten, perfekte mobile Optimierung, nutzerfreundliches Design, das den Besuchern beim Verstehen und Sich-Zurechtfinden auf der Seite helfen.

Eine gute Nutzererfahrung sorgt dann dafür, dass Besucher länger auf der Seite bleiben und häufiger zurückkommen.

 

Höhere Conversion-Raten:

✔️ Durch eine entsprechende Keyword- und Content-Strategie können Website-Betreiber und -Betreiberinnen ihre Zielgruppen besser ansprechen. Das führt zu mehr Conversions (d.h. erwünschten Handlungen, beispielsweise Newsletteranmeldungen oder ähnliches) und mittel- und langfristig zu mehr Verkäufen/Buchungen.

 

Wettbewerbsvorteil:

✔️ In einem umkämpften Marktumfeld kannst Du mit Deiner Website durch eine starke SEO-Strategie Deine Mitbewerber überholen und Dich von ihnen klar abheben. So wirst Du in den Suchergebnissen besser sichtbar und ziehst mehr Kunden an.

 

Langfristige Strategie:

✔️ Im Gegensatz zu kurzfristigen Marketingmaßnahmen wie Anzeigen bietet SEO langfristige Vorteile. Eine einmalige, gut durchdachte und qualitativ hochwertige Optimierung der Website wirkt sich über Jahre aus - was zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg führt.

 

Kosteneffizienz:

✔️ SEO ist eine kosteneffiziente Marketingstrategie: Natürlich musst Du auch dort Anschubkosten kalkulieren, aber der organische Traffic verursacht dann keine weiteren Kosten. Wenn Du auf bezahlten Traffic setzt (beispielsweise Google Ads), dann hängst Du langfristig an diesem „Kostentropf“.

 

Messbarkeit:

✔️ SEO bietet die Möglichkeit, den Erfolg von Kampagnen und Strategien genau zu messen und zu analysieren. Mit Hilfe von Analysetools kannst Du  Rankingverbesserungen, Veränderungen beim Traffic und viele andere wichtige Kennzahlen kontrollieren.

 

Nachhaltige Kundenbeziehungen:

✔️ Eine gute SEO-Strategie hilft dabei, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Indem Du auf Deiner Website Deinen (potenziellen) Kunden nützliche und qualitativ hochwertige Inhalte bietest, bindest Du sie langfristig an Dich.

 

Reduzierung der Absprungrate:

✔️ Durch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Relevanz der Inhalte kann SEO dazu beitragen, die Absprungrate einer Website zu reduzieren. Eine geringere Absprungrate bedeutet, dass Besucher länger auf der Website bleiben. Dadurch steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden werden, sondern dadurch erhält Google auch positive Signale, was sich günstig auf das weitere Ranking auswirken kann.

 

Lokales SEO:

✔️ Die Optimierung für lokale Suchanfragen hilft Unternehmen dabei, in der eigenen Region präsenter zu werden und mehr lokale Kunden anzusprechen. Das ist natürlich besonders wichtig für alle Businesses, die nicht nur online funktionieren, sondern Kundenbesuche live vor Ort bekommen.

 

Steigerung der Markenbekanntheit:

✔️ Eine starke SEO-Strategie hilft dabei, die Markenbekanntheit zu steigern, indem sie die Sichtbarkeit Deiner Marke im Internet erhöht. Das trägt dazu bei, dass Kunden das Unternehmen als seriös und vertrauenswürdig wahrnehmen.

 

Fazit:

👍 SEO-Massnahmen werden – sofern strategisch und sauber durchgeführt – meistens mit nachhaltig guten Rankings belohnt.

Du kannst mit einer gut auffindbaren Website ganz neue Zielgruppen erschliessen und Dein Angebot besser an die Frau und den Mann bringen.
Wie immer im Leben kostet es natürlich Arbeits- und/oder finanziellen Einsatz, wenn Du etwas erreichen willst – aber es lohnt sich RICHTIG 😊.

 

Du hast Fragen?

Dann nimm einfach direkt Kontakt auf.


Oder:

Du willst erstmal mehr über die SEO-Basics wissen?

Dann hol‘ Dir hier meine SEO-Checkliste für 0 Euro 🚀