Website-Konzeption: Zielgruppe und Bedürfnisse beachten

Wenn Du das erste Mal eine Webseite planen oder neue Wege mit Deiner zweiten oder dritten Homepage beschreiten willst, gehst Du am besten strategisch und planvoll an das Projekt:

Meine Checkliste für Dich

Analyse Deiner Leistungen/Produkte:

  • Was bietest Du an:
    Hast Du mehrere Zielgruppen oder nur eine?
  • Falls es unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Kundentypen gibt:
    Ist es sinnvoll, alle Zielgruppen auf einer Webseite anzusprechen?
  • Wie prominent sollen welche Produkte/Leistungen auf der Seite dargestellt werden:
    Soll es eine Abstufung, bzw. verschiedene Bereiche geben?

 

Analyse der Zielgruppe:

  • Wer genau soll Deine Leistung/en oder Dein/e Produkt/e kaufen?
  • Welche Wünsche hat Deine Zielgruppe? Welche Probleme löst Dein Angebot?
  • Wonach googelt die Zielgruppe – und welche Mitbewerber ranken unter diesen Keywords?

Marktanalyse:

  • Wie sieht Deine Konkurrenz aus?
  • Was machen die gut/richtig und was davon könnte man übernehmen?
  • Was könnte man anders bzw. besser machen?
  • Wo kann man sich (noch) positionieren: Gibt es eine attraktive Nische?

Analyse vor der Webseiten-Erstellung

Bei der Full-Service-Optimierung gehe ich mit Dir Punkt für Punkt alle wichtigen Schritte durch*:

Bevor Du Geld für eine Webseite ausgibst, die sich nicht auszahlt, weil sie keine Kunden bringt! 

 

* Alternativ kannst Du auch meine SEO-Beratung nutzen

(Abrechnung nach Zeit)

Die richtige Basis (Content Management System) für Deine Webseite:

  • Was soll Deine Seite alles "leisten"?
    Die meisten Firmenwebseiten benötigen "nur" eine gute Basis, um Informationen in Form von Text, Fotos, vielleicht Videos bereitzustellen.
    Einige wenige Webseiten brauchen jedoch die Option, Daten direkt aus Datenbanken in die Webseite hochzuladen (große Online-Shops), oder auch die Möglichkeit eines persönlichen Logins für die Besucher (Online-Partnervermittlungen beispielsweise).

    TIPP:
    Je weniger technische Finessen und Sonderlösungen Deine Webseite braucht, desto eher kommmt für Dich eine schlanke, kostengünstige und bedienerfreundliche Lösung wie JIMDO infrage.
    Ich berate Dich gerne bei der Entscheidungsfindung für das richtige Webseitensystem.

Usability - Nutzerfreundlichkeit

Und: Denke an eine gute Nutzerfreundlichkeit (Usability), denn Deine Webseiten-Besucher möchten:

  • eine vertraute Bedienung/Menüführung
  • wissen, wo sie sich gerade auf der Webseite befinden
  • nicht warten, sondern eine schnelle Ladezeit
  • kein Fachchinesisch und keine unverständlichen Fremdworte
  • nicht lange herumprobieren oder herumsuchen müssen
  • geleitet werden und „bedient“ werden
  • eindeutige Rückmeldung auf Aktionen, z.B. die Bestätigung, dass seine Nachricht gesendet wurde.
  • so lange wie möglich anonym bleiben
  • bei interessanten Themen weiterführende Infos/Links angeboten bekommen

Sprich mich einfach an - und wir besprechen, wie ich Dich unterstützen kann:

040 - 40 17 09 09