"SEO", also die Kurzform des englischen Begriffs "Search Engine Optimization", heißt auf Deutsch übersetzt "Suchmaschinenoptimierung". In der Praxis bedeutet das hauptsächlich Optimierung der Webseite für den Google-Algorithmus, da andere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Google selbst ist durchaus daran interessiert, dass Webseiten gut auffindbar und gut in den Index einzuordnen sind: Deshalb gibt es unter anderem die Richtlinien für Webmaster.
Außerdem gibt es auch von Google selbst einen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.
Allerdings erklärt der Leitfaden mehr "technisch", wie Google funktioniert. Trotzdem mit Sicherheit ein interessanter Einstieg in das Thema – denn die Mechanismen grundsätzlich zu verstehen hilft beim Optimieren definitiv weiter.
Du findest das interessant, möchtest aber lieber gleich wissen, was ich für Dich tun kann?
Hier weiterlesen: Onpage-Suchmaschinenoptimierung komplett - in 3 Schritten
Natürlich steht auch ein großes Eigeninteresse hinter den Qualitätsansprüchen der Suchmaschine:
Denn auch Google möchte seine Kunden behalten – und das funktioniert am besten, wenn die Nutzer mit den angebotenen Suchergebnissen wirklich zufrieden sind.
Aus diesem Grund achtet man bei Google in den letzten Jahren besonders darauf, dass Webseiten mit schlechtem oder auch sehr dünnem, nichtssagenden Inhalt nicht oder nur sehr erschwert punkten können.
Stattdessen belohnt die Suchmaschine diejenigen Webseiten, die neben aktueller Technik mit schnellen Ladezeiten und guter Nutzer-Sicherheit auch informative und einzigartige Inhalte bieten. Außerdem wichtig: Eine gute "Lesbarkeit" für die Suchmaschine – damit sich die Suchroboter auf der Webseite gut zurechtfinden.
Dabei wird die Webseite inhaltlich, strukturell und technisch so auf die Anforderungen der Suchmaschine und die Möglichkeiten der Darstellung in den SERPs (Suchergebnislisten) ausgerichtet, dass sie Klicks über wichtige Keywords der potenziellen Kunden bekommt.
Meine Arbeitsschritte bei der Onpage-Suchmaschinenoptimierung:
Verzeichnis-/Navigationsstruktur
VORHER - NACHHER
Erst nach der Optimierung konnte die Kundenseite überhaupt Google-Rankings unter anderem für die Keywords
bekommen:
Und zwar mit den vorab genau geplanten Unterseiten für die jeweilige Verwendungsart der Shutters.
Für viele Keywords rankt die Kunden-Domain auf Seite 1 bei Google - und für einige sogar deutschlandweit:
Obwohl es sich dabei nur um einen kleineren Anbieter aus Hamburg handelt.
Verzeichnis-/Navigationsstruktur
VORHER - NACHHER
Erst nach der Optimierung konnte die Kundenseite überhaupt Google-Rankings unter anderem für die Keywords
bekommen:
Und zwar mit den vorab genau geplanten Unterseiten für die jeweiligen Vorträge und Wissensthemen.
Ich werde häufig gefragt, ob ich nicht andere, günstigere, weniger aufwändige SEO-Maßnahmen anwenden könnte.
Leider reicht es heute – bzw. schon lange – nicht (mehr), einfach Keywords in eine Webseite "einzufüllen" oder ähnlich kurz gesprungene Maßnahmen durchzuführen.
Denn Google ist so (quasi) intelligent geworden, dass die Suchmaschine relevanten Inhalt in den meisten Fällen erkennen kann und umgekehrt auch merkt, wenn hinter verheißungsvollen
"Hinweisschildern" keine echten Inhalte stehen, sondern beispielsweise Möchtegern-Landingpages oder auch Inhalte, die schlichtweg nicht genau zum Suchbegriff und zur Suchintention des Keywords
passen.
Der einzig nachhaltig erfolgreiche Weg ist die tatsächliche Schaffung von guten Inhalten in einer guten, verständlichen Struktur (mit guter Technik).
Nicht ohne Grund sprechen mich Kunden nach ein oder zwei Jahren erneut an: Weil sie es zunächst mit veralteten oder zu kurz gedachten Maßnahmen versucht hatten und damit keinen Erfolg erzielen konnten.
Da jedoch häufig das Budget ein wichtiges Thema für kleinere und mittelgroße Unternehmen ist, biete ich alternativ zu meinen Optimierungs-Leistungen auch einen Online-Selbstlernkurs an:
Denn SEO ist kein Hexenwerk!
Mit etwas Zeitaufwand, der richtigen Planung und Anwendung von Google-freundlichen Methoden kannst Du in der Onpage-Suchmaschinen-Optimierung sehr viel auch alleine erreichen.
Die folgenden Infos sind für Dich wichtig, falls Du Dir Unterstützung von mir im Bereich der Onpage-Suchmaschinen-Optimierung wünschst:
Die Ausgangssituation der meisten Kunden ist, dass eine vorhandene Firmenwebseite nicht (mehr) gut bei Google rankt:
Das heißt, dass sie keine vorderen Positionen in der Suchmaschine für wichtige Suchbegriffe zum Angebot des Kunden vorweisen kann.
Deshalb beschreibe ich hier auch mein typisches Vorgehen in dieser Ausgangssituation.
Diese ersten Recherche-Leistungen sind für Dich selbstverständlich noch kostenfrei, da sie die Basis für eine Entscheidung über die Chancen einer Onpage-Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite bilden.
Du erhältst von mir also als Nächstes ein Vorab-SEO-Angebot auf Basis meiner ersten Analysen zu Deinem Angebots- bzw. Themen-Umfeld bei Google. Oder – im ungünstigsten Fall – kommuniziere ich Dir auch ganz klar, wenn ich keine oder nur sehr geringe Chancen sehe, die Webseite innerhalb eines vernünftigen Budgets bei Google nach vorne zu bringen.
Nach dem Vorab-Angebot entscheidest Du, ob Du mit dem genannten Investitionsrahmen und natürlich auch mit der hier beschriebenen Onpage-Optimierungs-Vorgehensweise einverstanden bist und erhältst
dann mein detailliertes Angebot in Bezug auf die drei Einzelleistungen:
Dieses Angebot beinhaltet eine genaue Leistungsaufschlüsselung zu diesen drei Schritten:
1.) Gute Platzierungen für Deine Webseite unter relevanten Suchbegriffen
2.) Zeit- und Geldersparnis:
Du möchtest gerne schrittweise beginnen und aktiv an der Onpage-Optimierung mitarbeiten?
Dann kommen für Dich gegebenenfalls auch meine Einzelleistungen infrage:
Nimm' Kontakt auf und wir schauen, wie ich Dich unterstützen kann.
Du möchtest dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung mit WebHonesty verschaffen?
Fordere meine Leistungsübersicht an – und wir besprechen anschließend, was am besten für Dich passt: